geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Klöntalersee ist ein durch eine Sackung von der südlichen sowie einen Bergsturz von der nördlichen Talflanke entstandener Natursee, der mit einem Erdschüttdamm zu einem Stausee aufgestaut wurde.[1] Er liegt im Klöntal im Kanton Glarus in der Schweiz auf einer Höhe von 848 m ü. M. und hat eine Fläche von etwa 3,3 km².

Klöntalersee
Klöntalersee
Klöntalersee
Klöntalersee
Zuflüsse: Klön (Chlü)
Abfluss: Löntsch
Grössere Orte am Ufer: Seerüti, Vorauen
Grössere Städte in der Nähe: Glarus
Klöntalersee (Kanton Glarus)
Klöntalersee (Kanton Glarus)
Kanton Glarus, Schweiz
Koordinaten 717210 / 209430
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp: Erdschüttdamm (Talsperre Rhodannenberg)
Bauzeit: Fertigstellung 1910
Höhe des Absperrbauwerks: 30 m
Höhe über Gewässersohle: 47 m
Höhe der Bauwerkskrone: 848 m ü. M.
Kronenlänge: 217 m
Betreiber: Nordostschweizerische Kraftwerke AG, Baden
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 3,29 km²
Stauseelänge 5 km
Speicherraum 39 800 000 
Gesamtstauraum: 56 400 000 
Einzugsgebiet 82,82 km²
Bemessungshochwasser: 200 m³/s
Detailkarte

Geographie


Der Klöntalersee liegt in einem tief eingeschnittenen Seitental des Linthtals oberhalb von Glarus. Südlich des Sees erhebt sich der Glärnisch (2904 m ü. M.), im Norden der Dejenstogg (2012 m ü. M.). Eine geologische Sackung von Glärnisch-Seite führte zur Entstehung des Sackbergs bis zum Vorder Sackberg. Zu dieser Sackung gehört auch das Bergli direkt bei der Stadt Glarus sowie der kleine Kirchhügel der Katholischen Burgkapelle St. Michael in Glarus. Von der nördlichen Dejenstogg-Seite ereignete sich ein Bergsturz aus einem östlich des Gipfels gut erkennbaren Abbruchgebiet.

Der Hauptzufluss ist die Klön, auf Glarnerdeutsch Chlü genannt. Der Abfluss ist der Löntsch, der bei Netstal in die Linth mündet und dem von der Axpo betriebenen Kraftwerk den Namen gibt: Kraftwerk am Löntsch.

Nördlich im nächsten Tal liegt der Obersee, welcher ebenfalls natürlich gestaut wurde, dessen Wasser jedoch unterirdisch abfliesst.

Am östlichen Ende südlich des Klöntalersees befindet sich der Zeltplatz Güntlenau, am westlichen Ende des Sees der Platz Vorauen des Zeltklubs Genossenschaft Glarnerland (ZKG).


Geschichte


Ursprünglich als Attraktion für Hotelgäste verkehrten von 1892 bis in die 1950er-Jahre verschiedene Dampfschiffe auf dem See.[2] Seit 1908 wird der Klöntalersee für die Gewinnung von Elektrizität genutzt. Es handelt sich um den ältesten grösseren Speichersee der Schweiz, nachdem er durch einen Erddamm von 21,5 m Höhe[3] aufgestaut worden war. Im Herbst 2021 wurde das aufgestaute Wasser zur Ermittlung der natürlichen Wassermenge des Löntschbaches komplett auf den 16 Meter tieferen natürlichen Seepegel abgelassen.[4] Dieser Test war wegen der vermehrten Sommerferien der Schweizer in Naherholungsgebieten während der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden.[5] Zuvor war der See im Jahr 2013 zum Ersatz zweier Kugelschieber der Kraftwerksanlage um vier Meter abgesenkt worden.

Bevor die Eismaschinen erfunden waren, wurde gewerbemässig Eis abgebaut, wenn der Klöntalersee zugefroren war. Dies geschah 1953 letztmals durch die Brauerei Wädenswil.[6][7]

Unterhalb der heutigen Staumauer wurde im 17. Jahrhundert für kurze Zeit vom Stand Glarus minderwertiges Eisenerz abgebaut.[8]


Erschliessung


Auf der Nordseite führt die Passstrasse von der Staumauer Richtung Vorauen–Richisau–Pragelpass nach Muotathal (Kanton Schwyz).

Auf der Südseite führt ein Wanderweg zwischen Felswand und See unter anderem auch an einem dort aus lokalem Gestein 1788 errichteten Denkmal für Salomon Gessner vorbei.

„Wer seine Einsamkeit ein einziges Mal bei günstigem Licht geschaut, kann das Bild zeitlebens nicht mehr vergessen.“

Literaturnobelpreisträger Carl Spitteler


Commons: Klöntalersee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Axpo (Hrsg.): Wasserkraftwerk am Löntsch. Factsheet. November 2016 (axpo.com [PDF]).
  2. Als auf dem Klöntalersee noch ein Dampfschiff verkehrte
  3. Peter Kaiser: Stauwerke. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  4. Wo ist denn der Klöntalersee hin?, Blick, 4. Oktober 2021
  5. Der Stöpsel bleibt drin, March24.ch, 13. August 2020
  6. Ein Zeitzeuge berichtet - Natureis statt Gefrierschrank. In: srf.ch. 28. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.
  7. FredySen: Eisgewinnung im Klöntal 1953 (Video, 12:41; Natureis-Gewinnung im Klöntal, Ein Zeitdokument um das Jahr 1953. Originalaufnahmen von Hans Schönwetter, Fotograf und Filmer in Glarus. Nachvertonung durch Fredy Leuenberger, Hotelier und Hobbyfilmer in Glarus. Kommentar gesprochen von Hans Feldmann, Bauer und Gastwirt in Glarus) youtube.com, Upload 16. März 2011, abgerufen 4. Februar 2017. – Schneiden von einheitlich etwa 1x1 m grossen Platten des etwa 25 cm dicken Eises am See von Hand mit Zugsägen, Ziehen über die Wasseroberfläche mit Hakenstangen, mit Eisenhaken über Rutschen aus zwei Holzstangen aus dem Wasser, auf niedrige Holzschlitten und Abfuhr.
  8. Karin Marti-Weissenbach: Klöntal. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
5. Auswertungen zum Gewässernetz „Die 100 grössten Seen der Schweiz“

На других языках


- [de] Klöntalersee

[en] Klöntalersee

Klöntalersee is a natural lake in the canton of Glarus, Switzerland and covers the major part of the Klöntal valley floor. Since 1908, it has been used as a reservoir for electricity production. The dam's construction substantially increased the lake's volume.

[fr] Lac du Klöntal

Le lac du Klöntal est un lac naturel du canton de Glaris en Suisse.

[it] Lago di Klöntal

Il lago di Klöntal (in tedesco Klöntalersee) è un lago naturale svizzero che si trova nel canton Glarona. Il lago è situato totalmente nel territorio del comune di Glarona.

[ru] Клёнтальское озеро

Клёнтальское озеро[1] или Клёнталер-Зе[2] (нем. Klöntalersee, романш. Klöntalersee) — небольшое озеро в центре швейцарского кантона Гларус.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии