geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Radstädter Tauern sind eine Gebirgsgruppe der zentralen Ostalpen in Österreich. Zusammen mit den Schladminger Tauern, den Rottenmanner und Wölzer Tauern und den Seckauer Tauern bilden die Radstädter Tauern die Großgruppe der Niederen Tauern. Das Gebirge befindet sich im Osten des österreichischen Bundeslandes Salzburg zwischen den Oberläufen der Flüsse Enns und Mur.

Radstädter Tauern
Blick vom Dachstein auf die Radstädter Tauern, Im Hintergrund die Hohen Tauern
Blick vom Dachstein auf die Radstädter Tauern, Im Hintergrund die Hohen Tauern

Blick vom Dachstein auf die Radstädter Tauern, Im Hintergrund die Hohen Tauern

Höchster Gipfel Weißeck (2711 m ü. A.)
Lage Salzburg, Österreich
Teil der Niedere Tauern
Einteilung nach AVE 45a
Radstädter Tauern (Alpen)
Radstädter Tauern (Alpen)
Koordinaten 47° 9′ N, 13° 23′ O
p1
p5

Geografie



Lage


Die Radstädter Tauern bilden den westlichsten Teil der Niederen Tauern. Sie grenzen im Südwesten an die Hohen Tauern, im Nordwesten an den Pongau und im Osten an die Schladminger Tauern. Namensgeber ist der Ort Radstadt im Ennstal.


Benachbarte Gebirgsgruppen


Die Radstädter Tauern grenzen an folgende Gebirgsgruppen der Alpen:


Umgrenzung


Nach der Alpenvereinseinteilung der Ostalpen wird die Gruppe durch folgende Linie im Uhrzeigersinn umgrenzt:[1] Wagrainer Bach von der Einmündung in die Salzach – Wagrainer Höhe – Litzlingbach bis Einmündung in die Enns – Enns bis Radstadt – nördliches Taurachtal – Obertauern – südliches Taurachtal – Mauterndorf – NeuseßMur – Murtörl – Kreealpenbach – Großarlbach bis Einmündung in die Salzach – Salzach bis Einmündung Wagrainer Bach.


Verkehr


Die Radstädter Tauern werden an ihrem Ostrand vom Radstädter Tauernpass (1738 m ü. A.) überquert und seit etwa 1970 durch den Tunnel der Tauernautobahn (A10) unterquert. Im Norden und Süden des Gebirges verlaufen die Bahnen und Bundesstraßen des obersten Ennstales und Murtales.


Gipfel



Seen



Tourismus



Schutzhütten



Skigebiete


Die skiläuferische Nutzung der Radstädter Tauern konzentriert sich um den Ort Obertauern und auf die Skigebiete im Norden und Nordwesten, etwa Altenmarkt-Zauchensee oder Flachau. Die Radstädter Tauern sind aber auch als Skitourengelände bekannt, wobei viele auch die Gnadenalm als Ausgangspunkt nutzen.


Literatur




Commons: Radstädter Tauern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. http://www.bergalbum.de/alpeneinteilung_2.htm

На других языках


- [de] Radstädter Tauern

[en] Radstadt Tauern

The Radstadt Tauern[1][2][3][4][5] (German: Radstädter Tauern) are a subrange of the Central Eastern Alps in Austria. Together with the Schladming Tauern, the Rottenmann and Wölz Tauern and the Seckau Tauern the Radstadt Tauern form the major range of mountains known as the Low Tauern. The mountains are found in the southeast of the Austrian state of Salzburg, between the upper reaches of the Enns and Mur rivers.

[it] Tauri di Radstadt

I Tauri di Radstadt (in tedesco Radstädter Tauern) sono un massiccio montuoso delle Alpi dei Tauri orientali. La montagna più alta è il Weißeck che raggiunge i 2.711 m s.l.m.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии