geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Grosse Scheidegg ist der Pass, der Grindelwald im Tal der Schwarzen Lütschine mit Meiringen im Haslital (Aare) verbindet. Die Passhöhe liegt auf 1962 m ü. M. unterhalb des Wetterhorns. Auf der Nordseite steigt der Grat zum Schwarzhorn auf.

Grosse Scheidegg
Wetterhorn von Norden, links unterhalb an der Licht-Schatten-Grenze die Grosse Scheidegg
Wetterhorn von Norden, links unterhalb an der Licht-Schatten-Grenze die Grosse Scheidegg

Wetterhorn von Norden, links unterhalb an der Licht-Schatten-Grenze die Grosse Scheidegg

Himmelsrichtung Südwest Nordost
Passhöhe 1962 m ü. M.
Kanton Bern, Schweiz
Wasserscheide Briggbach, Schwarze Lütschine, Lütschine, Aare (Rhein) Reichenbach, Aare (Rhein)
Talorte Grindelwald Meiringen
Ausbau einspurige Strasse
Erbaut 1979
Totalsperre ausser Anrainer, Radfahrer und Postauto
Gebirge Berner Alpen
Profil
Ø-Steigung 9,3 % (927 m / 10 km) 7,8 % (1370 m / 17,6 km)
Karte
Grosse Scheidegg (Berner Alpen)
Grosse Scheidegg (Berner Alpen)
Koordinaten 650772 / 167392
x

Auf der Grindelwalder Seite bildet die Scheidegg den Abschluss des breiten Talkessels. Die Aussicht aufs Tal und die umgebenden Felswände von Wetterhorn, Schreckhorn und Eiger ist eindrücklich. Auf der nördlichen Seite ist die Passhöhe nur durch das enge Reichenbachtal zu erreichen.

Seit 1979 besteht eine durchgehende Strassenverbindung über die Grosse Scheidegg. Zwischen Schwarzwaldalp (von Meiringen mit Postauto erreichbar) und Oberem Grindelwaldgletscher besteht ein regulärer Verkehr mit dem GrindelwaldBus. Privater Autoverkehr ist nur für Anwohner und für Hotelgäste mit Bewilligung zugelassen. Dies macht die Grosse Scheidegg zu einem beliebten Ziel für Radfahrer. 1996 führte die Tour de Suisse erstmals über die Grosse Scheidegg.

Auf der Passhöhe gibt es ein gleichnamiges Hotel für Ausflügler und Wanderer. Im Winter werden zum Teil Schlittenfahrten von der Grossen Scheidegg zur Schwarzwaldalp angeboten.

Im Gegensatz zur Kleinen Scheidegg ist die Grosse Scheidegg weniger hoch (99 Meter niedriger), weniger gut erschlossen und weniger besucht. Das Gross im Namen bezieht sich wohl auf die grössere Bedeutung: Der Übergang ins Haslital war in älteren Zeiten wichtiger für die Grindelwalder im Vergleich zum Pass nach Wengen und ins Lauterbrunnental, das auf anderer Route bequemer zu erreichen war.



Commons: Grosse Scheidegg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bilder



На других языках


- [de] Grosse Scheidegg

[es] Grosse Scheidegg

Grosse Scheidegg, con una altitud de 1.961 msnm, es un puerto de montaña en los Alpes berneses en Suiza, que conecta Grindelwald y Meiringen. La carretera sobre el paso está abierta sólo a la circulación de autobuses. Sin embargo, es popular el senderismo y este paso forma parte de la Ruta de paso alpino campo a través.

[fr] Grosse Scheidegg

La Grosse Scheidegg est un col des Alpes situé en Suisse, dans le sud du canton de Berne à une altitude de 1 962 mètres[1].

[ru] Гросе-Шайдегг

Гро́се-Ша́йдегг (нем. Grosse Scheidegg) — горный перевал (высота 1 962 метра над уровнем моря) между вершинами Веттерхорн (3 692 м) и Шварцхорн (2 928 м) в Бернских Альпах в кантоне Берн, Швейцария, соединяющий деревни Гриндельвальд (долина реки Шварце-Лючине, нем. Schwarze Lütschine) и Майринген (долина реки Аре, регион Хаслиталь нем. Haslital).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии