geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Thursday Island, von den einheimischen Torres-Strait-Insulanern traditionell Waiben genannt, ist das administrative und kommerzielle Zentrum der Inseln in der Torresstraße. Die Verwaltung des Torres Shire, der Shire Council, hat hier seinen Sitz. Die Stadt auf der Insel, Town of Thursday Island, ist Verwaltungssitz der nördlichsten Gemeinde (in Queensland Shire genannt) Australiens, Torres Shire.[1]

Thursday Island
Landsat-Bild von Thursday Island (unten)und Hammond Island (oben)
Landsat-Bild von Thursday Island (unten)
und Hammond Island (oben)
Landsat-Bild von Thursday Island (unten)
und Hammond Island (oben)
Gewässer Torres-Strait (Pazifischer Ozean)
Inselgruppe Thursday-Inseln
Geographische Lage 10° 34′ 44″ S, 142° 13′ 12″ O
Thursday Island (Queensland)
Thursday Island (Queensland)
Länge 2,7 km
Breite 1,3 km
Fläche 3,5 km²
Höchste Erhebung Milman Hill
104 m
Einwohner 2938 (2016)
839 Einw./km²
Hauptort Town of
Thursday Island
Auf dieser Karte ist die Insel als Waiben eingetragen.
Auf dieser Karte ist die Insel als Waiben eingetragen.
Auf dieser Karte ist die Insel als Waiben eingetragen.
Town of Thursday Island
Town of Thursday Island
Zollhaus auf Thursday Island
Zollhaus auf Thursday Island
Übersichtskarte von Thursday Island
Übersichtskarte von Thursday Island

Etymologie


Der westliche Name der Insel stammt von Kapitän William Bligh, der die Torresstraße vom 2. Juni (Dienstag) bis 5. Juni 1789 (Freitag) in Richtung Westen (Kupang) durchfuhr. Einige der Inseln, die er dabei passierte, nannte er nach den Wochentagen seiner etwa viertägigen Durchfahrt Tuesday Islets, Wednesday Island, Thursday Island und Friday Island. Sunday Island, die er bereits am vorangegangenen Sonntag, den 31. Mai 1789 passiert hatte, liegt rund 200 Kilometer südöstlich der Torres Strait Islands nahe der Ostküste der Kap-York-Halbinsel.[2]


Geographie


Thursday Island liegt 39 km vor der Kap-York-Halbinsel im Nordwesten des australischen Bundesstaates Queensland. Die Insel ist geographisch Teil der nach ihr benannten Thursday-Inseln, einer Inselgruppe der Torres-Strait-Inseln, zu der auch die Horn-, Hammond-, Prince of Wales- und die Friday-Insel gehören, politisch Teil der Inner Islands, einer Inselregion im Verwaltungsbezirk Torres Shire von Queensland.

Thursday Island hat eine Fläche von 3,50 km² und eine Bevölkerung von mehr als 2.900 Einwohnern.[3] Der höchste Punkt der Insel, der Milman Hill, liegt 104 m hoch. Aufgrund der guten Lage befand sich hier auch eine Militärstation während des 2. Weltkriegs.[4]


Bevölkerungsentwicklung


Die Bevölkerungsentwicklung von Thursday Island in den letzten 10 Jahren war weitestgehend stabil.[5] Die Indigene Bevölkerung (Torres-Strait-Islanders) machte im Jahr 2016 einen Anteil von fast 70 % aus.[6]

2001200220032004200520062007200820092010 2011
2791283928522832284127552823292428872912 2610

Klima


Das Klima ist tropisch mit einer täglichen Durchschnittstemperatur von 29 °C. Der wärmste Monat ist der November mit einer Temperatur von 31,4 °C, die bis Juli auf 27,6 °C abfällt. Das jährlich durchschnittliche Maximum beträgt 30,2 °C, das Minimum 24,2 °C.

Niederschläge dominieren im Januar mit einem Durchschnitt von 389 mm, während September und Oktober nur ein Mittel von 3 mm erreichen. Im Verlauf eines gesamten Jahres fallen etwa 1.716 mm Regen.[7]


Wirtschaft


Auf der Insel befindet sich eine der beiden Hauptquartiere der Torres Strait Lotsen, einer Kooperative qualifizierter Seeleute, die Schiffe durch die Meerenge nach Cairns geleiten. Die Torres Strait gilt wegen ihrer zahlreichen Riffe als notorisch.

Wichtig sind nach wie vor die Perlmuttindustrie und die Fischerei und immer mehr auch die Aquakultur. Immer mehr an Bedeutung gewinnt auch der Tourismus. Historisch gesehen waren bislang wohl William Somerset Maugham und der in Australien sehr verehrte Autor und Poet "Banjo" Paterson die bekanntesten Touristen.

Der Torres Strait Campus des Tropical North Queensland TAFE Institute, einer technischen Hochschule, welcher sich neben der allgemeinen Schule befindet, ist die höchstrangige Bildungseinrichtung der Torres Strait. Zudem gibt es auf der Insel seit 2003 einen Außenposten der James Cook Universität, der Studiengänge für das Lehramt und das Gesundheits- und Krankenpflegerwesen[8] anbietet und eine Grundschule[9].

Die einzigen Übernachtungsmöglichkeiten und touristischen Einrichtungen befinden sich auf Thursday Island und Horn Island.[10]


Geschichte


Die Insel wird vermutlich schon seit Jahrtausenden von melanesischen Torres-Strait-Insulanern bewohnt, die das Eiland ursprünglich Waiben nannten, was wahrscheinlich trockener Platz bedeutet und auf die nur geringen Süßwasservorkommen anspielt. 1877 wurden von der Queenslander Regierung Institutionen zur Verwaltung der Inseln auf Thursday Island eingerichtet und im Laufe der folgenden Dekade entwickelte sich dort eine selbständige Gemeinde.


Perlmutt und Zuwanderung


1885 nahm die Perlen- und vor allem Perlmuttindustrie auf der Insel ihren Anfang, die Arbeitskräfte auch aus Asien anzog, vor allem Menschen aus Japan, Malaysia und Indien. Zusätzlich wurden noch Arbeitskräfte von den südpazifischen Inseln, oft auch gegen ihren Willen, wie das im Queensland jener Zeit üblich war, eingeführt. Während diese Industrien über die folgenden Jahrzehnte wieder an Wichtigkeit verloren, so ist ihr Erbe immer noch im Völkergemisch lebendig.[11]


Zweiter Weltkrieg


Während des Zweiten Weltkrieges wurde Thursday Island zum militärischen Hauptquartier der Region für australische und amerikanische Streitkräfte. Infolgedessen wurden die Torres-Strait-Inseln 1942 von der japanischen Luftwaffe mehrfach bombardiert, was wiederum die Evakuierung der Zivilbevölkerung nach sich zog. Erst nach dem Krieg durfte diese wieder zurückkehren. Thursday Island selbst wurde nicht angegriffen, was darauf zurückgeführt wird, dass zahlreiche japanischstämmige Perlentaucher ihre letzte Ruhestätte auf der Insel hatten.


Flughafen


Die ca. 8 km östlich gelegene Horn Island wurde im Zweiten Weltkrieg mehrfach attackiert, da sich dort eine Luftwaffenbasis befand, welche von den Alliierten zu Angriffen auf japanische Stellungen auf dem nahen Neuguinea genutzt wurde. Der Flughafen existiert noch heute und bindet die Torres Strait in das australische Flugnetz ein. Vom Flughafen auf Horn Island sind es nur rund 10 Minuten mit der Fähre zu Thursday Island.

Seit 1995 wird der Horn Island (Ngurapai) Airport von der Inselgemeinschaft betrieben und einer grundlegenden Erneuerung unterzogen. Der Flughafen ist für internationale Flüge zugelassen und hat zwei Landebahnen. Die längere ist knapp 1.400 Meter lang, 30 Meter breit und besitzt Beleuchtung.[12]

Täglich gibt es zwei Passagierdienste nach Cairns und regelmäßige Verbindungen zu den meisten der Inseln. Zusätzlich gibt es Charterdienste die auch Hubschrauber einschließen.


Siehe auch





Einzelnachweise


  1. The State of Queensland;: Thursday Island (Waiben) | Communities S-T. QLD Government, 20. April 2018, abgerufen am 14. März 2022 (australisches Englisch).
  2. Thursday Island (SSC). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 20. Oktober 2018 (englisch).
  3. Millman Battery Coastal Artillery Torres Strait, Millman Hill, Thursday Island, Seacoast Defence Site during WW2. Ozatwar, abgerufen am 13. März 2022 (englisch).
  4. Queensland Government: Estimated resident population by urban centre and locality, Queensland, 2001 to 2010 (Memento des Originals vom 8. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oesr.qld.gov.au
  5. 2016 Census QuickStats: Thursday Island. Australian Bureau of Statistics, abgerufen am 5. Februar 2022 (australisches Englisch).
  6. Australian Bureau of Meteorology - Daten für Thursday Island
  7. James Cook University Website - TI Seite (Memento des Originals vom 16. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jcu.edu.au
  8. History of Thursday Island State School and Waiben Coloured School. In: The Australian Institute of Aboriginal and Torres Strait Islander Studies. Australian Government, 2004, abgerufen am 14. März 2022.
  9. Die 30 schönsten Sehenswürdigkeiten in Queensland Australien. In: HAPPYTRAVELS. 3. August 2018 (happytravels.de [abgerufen am 20. August 2018]).
  10. 2016 Census: Thursday Island: People — cultural & language diversity. Australian Government, abgerufen am 14. März 2022 (australisches Englisch).
  11. Horn Island Airport - YHID - HID -. Airport Guide, abgerufen am 6. März 2022 (amerikanisches Englisch).

На других языках


- [de] Thursday Island

[en] Thursday Island

Thursday Island, colloquially known as TI, or in the Kawrareg dialect,[2] Waiben or Waibene,[3] is an island of the Torres Strait Islands, an archipelago of at least 274 small islands in the Torres Strait. TI is located approximately 39 kilometres (24 miles) north of Cape York Peninsula in Far North Queensland, Australia.[4] Thursday Island is also the name of the town in the south and west of the island and also the name of the locality which contains the island within the Shire of Torres.[5][6] The town of Rose Hill (known as Abednego until 7 September 1991) is located on the north-eastern tip of the island (10.5698°S 142.2250°E / -10.5698; 142.2250 (Rose Hill, Queensland)).[7]

[fr] Île Thursday

L'île Thursday (Thursday Island ou TI), connue aussi sous le nom de Waiben, est une des îles du détroit de Torrès, dans le détroit éponyme entre la péninsule du cap York dans l'extrême nord-est de l'Australie et la Nouvelle-Guinée. Située au centre du groupe des îles du détroit de Torrès, les plus proches de la péninsule australienne, elle est entourée à proximité immédiate au sud-ouest par l'Île du Prince-de-Galles, au sud-est par l'île Horn (ou Ngurupai) et au nord-ouest par l'île Hummond. Thursday est à 39 km du continent australien. Son point le plus élevé est Milman Hill.

[it] Thursday Island

Thursday Island è un'isola dell'Australia. Fa parte del gruppo delle isole dello Stretto di Torres, amministrativamente facenti capo al Queensland, e si trova a circa 39 km a nord della penisola di Capo York[2] ed è il centro amministrativo e commerciale della regione di Torres Strait Island nonostante non faccia parte di quell'area del governo locale. La popolazione dell'isola, nel censimento del 2011, era di 2610 abitanti[1].

[ru] Терсди

Остров Те́рсди (англ. Thursday Island, TI; Waiben) — остров в Торресовом проливе, расположенный в 39 км к северу от полуострова Кейп-Йорк (Австралия). Остров имеет площадь около 3,5 км ². Высшая точка — Мильман-Хилл, 104 м над уровнем моря (во время Второй мировой войны — объект обороны). Расположен в 2182 км от Брисбена — столицы штата Квинсленд, 540 км от Порт-Морсби — столицы Папуа—Новой Гвинеи.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии