geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Die Scilly-Inseln ([ˈsɪli], englisch Scilly Isles oder Scillies, amtlich Isles of Scilly, kornisch Ynysek Syllan) sind eine Gruppe von mehr als 140 Inseln und über 90 Felsen vor der Südwestspitze Englands. Sie liegen etwa 45 km südwestlich von Land’s End im Atlantik, nahe dem westlichen Ende des Ärmelkanals. Von den etwa 55 größeren Inseln sind heute fünf bewohnt. Die Scillies bilden eine Unitary Authority und gehören zur zeremoniellen Grafschaft Cornwall.[2]

Isles of Scilly
Isles of Scilly
Isles of Scilly
Lage der Inseln in England
Basisdaten
StatusUnitary Authority, sui generis
RegionSouth West England
Zerem. GrafschaftCornwall
VerwaltungssitzHugh Town
Fläche16,33 km²
Einwohner (30. Juni 2018)2242[1]
ISO-3166-2GB-IOS
ONS-Code15UH
Websitewww.scilly.gov.uk

Name


Der genaue Ursprung des Namens gilt als ungeklärt. Der Buchstabe -c- wurde aber jedenfalls erst im 17. Jahrhundert in den Namen eingefügt, um ihn von dem englischen Wort silly zu unterscheiden, das ab dieser Zeit eine negative Bedeutung annahm. In älteren Quellen sind viele Varianten und Schreibarten des Inselnamens zu finden; bei dem römischen Autor Plinius finden sich die Formen Silumnus sowie Silimnis.[3]


Klima


Wegen des Golfstroms haben die Inseln sehr mildes, beinahe subtropisches und konstantes Klima mit vielen Sonnentagen und einer Temperaturdifferenz zwischen Sommer- und Wintermittel von nur etwa 9 °C. Auf den Inseln wachsen subtropische Bäume (z. B. Pinien) und Pflanzen wie Rhododendren und Azaleen.


Verwaltungsgliederung


Die Inselgruppe gliedert sich in fünf Civil Parishes, die gleichzeitig auch wards sind:[4]

Civil ParishFläche
in km²
Bevölkerung
(Volkszählung
vom 27. März 2011)
Hauptort 
Bryher 1,2284Bryher 
St. Agnes 3,22169Saint Agnes 
St. Martin’s 2,76136Higher Town 
St. Mary’s 6,571723Hugh Town 
Tresco 3,8391New Grimsby 
Gesamt17,6 2203Hugh Town 
Verwaltungskarte der Scilly-Inseln
Verwaltungskarte der Scilly-Inseln

Bevölkerung


2012 lebten 2264 Einwohner auf den Inseln. In früheren Jahrhunderten waren die kleineren Inseln stärker bevölkert. Eine weitere Insel südlich von Bryher gelegen, Samson (0,38 km²), war seit 1669 von einer Familie bewohnt. 160 Jahre später lebten rund 30 Menschen dort. Die letzten zehn Bewohner wurden 1855 auf andere Inseln umgesiedelt. Die Reste der sechs Wohnhäuser können besichtigt werden.

Scilly-Inseln auf historischer Karte von 1874
Scilly-Inseln auf historischer Karte von 1874
Ordnance-Survey-Karte (1964)
Ordnance-Survey-Karte (1964)
NASA-Aufnahme der Inseln vom 10. März 2007
NASA-Aufnahme der Inseln vom 10. März 2007
St. Martin’s
St. Martin’s
Klimadiagramm von St. Mary’s
Klimadiagramm von St. Mary’s

Die wichtigsten Inseln im Überblick:

InselBevölkerung
(Volkszählung 29. April 2001)
Fläche
in km²
Hauptort
St. Mary’s (Hauptinsel) 16666,29Hugh Town
Tresco 1802,97New Grimsby
St. Martin’s (mit White Island) 1422,37Higher Town
St. Agnes (mit Gugh) 701,48Saint Agnes
Bryher (mit Gweal) 921,327Bryher
Samson 1)0,38
Annet 0,21
St. Helen’s 0,20
Teän 0,16
Great Ganilly 0,13
übrige 45 Inseln 0,50
Gesamt2153 16,03Hugh Town

1) bis 1855 bewohnt


Geschichte


Vor dem Ende der letzten Kaltzeit lag der Meeresspiegel 80 bis 100 Meter niedriger, die heutigen Inseln bildeten eine große zusammenhängende Insel. Sie wurde in der Mittelsteinzeit vom nahen Cornwall aus besiedelt. Mehr als 500 jungsteinzeitliche und bronzezeitliche Denkmäler finden sich auf den Scilly-Inseln, etwa 30 davon sind nur bei Ebbe sichtbar. Die versunkenen, jedoch archäologisch ausgegrabenen Plätze bestehen aus zehn Hüttenfundamenten, sieben Steinkisten, einigen Gräbern, vier umwallten Einhegungen und zwölf anderen Objekten. Es gibt einen versunkenen Wald in der Mount’s Bay, und Fischer berichten über Häuser unter Wasser nahe dem Longships-Leuchtturm. Aus der Jungsteinzeit existieren über 80 Entrance Graves auf den Inseln. Die bekanntesten archäologischen Sehenswürdigkeiten sind:

Kammergrab auf dem Kittern Hill
Kammergrab auf dem Kittern Hill
Old Man of Gugh
Old Man of Gugh

Runde Steinhügel mit bis zu 40 m Durchmesser, meist aber deutlich kleiner stammen aus der Bronzezeit (2000–700 v. Chr.). Sie sind aus Erde und Steinen errichtet und bedeckten einzelne oder mehrere Bestattungen. Randsteine begrenzen manchmal den Hügel. Die Bestattungen wurden in kleinen Gruben oder in Steinkisten platziert, die in die Erdoberfläche eingelassen oder in Cairns gegraben wurden. Die Rundhügel, die einen hohen Anteil der 387 erhaltenen Cairns bilden, können als isolierte Monumente, in kleinen Gruppen oder auf größeren Gräberfeldern vorkommen. Ihre beträchtliche Variation in der Form und ihre Langlebigkeit als Monumenttyp liefert wichtige Informationen über die Glaubensüberzeugungen, Bestattungspraktiken und sozialen Organisation in der Bronzezeit.


Bedeutung im Altertum


Wegen des Reichtums an Zinn waren die Scilly-Inseln in der Antike schon den Phöniziern als „Kassiteriden“ bekannt.


Mittelalter


Während des Englischen Bürgerkrieges wurden die Anhänger der Monarchie von den Britischen Inseln verdrängt. Die königstreue Marine zog sich daraufhin auf die Scilly-Inseln zurück, die der Herrschaftsbereich des Royalisten Sir John Grenville (1643–1701) waren. Nach Kämpfen forderte der niederländische Admiral Maarten Tromp, der mit seinen Schiffen vor Scilly ankerte, am 30. Mai 1651 als Ausgleich für die Piraterie Reparationen von den Royalisten. Da er keine zufriedenstellende Antwort erhielt, erklärte er daraufhin den Krieg. Noch im Juni musste die königstreue Seestreitmacht jedoch gegenüber Admiral Robert Blake kapitulieren, der die Inseln für die Parlamentsarmee eroberte. Die niederländischen Schiffe vor Scilly zogen ab, ohne selbst Kriegshandlungen aufgenommen zu haben. Auf eine Anfrage des Historikers und Ratsvorsitzenden der Inseln, Roy Duncan, bei der Londoner Vertretung der Niederlande 1985 wurde von deren Seite bestätigt, dass sich Scilly offiziell noch im Kriegszustand mit den Niederlanden befinde. Am 17. April 1986 unterzeichneten Duncan und der Botschafter Rein Huydecoper auf den Scilly-Inseln einen Friedensvertrag. Man sprach damals vom Dreihundertfünfunddreißigjährigen Krieg (1651–1986). Kritiker wie der Lokalhistoriker Rex Lyon Bowley wandten ein, dass es sich bei dem angeblichen Krieg um einen Mythos handle. Tromp habe keine Vollmacht besessen, den Kriegszustand zu erklären. Ein derartiger Schritt habe vermutlich auch nicht den außenpolitischen Interessen der Niederlande entsprochen. Selbst im Falle einer gültigen Kriegserklärung sei der Konflikt aber mit dem Ende des ersten englisch-niederländischen Kriegs am 5. April 1654 formell beendet gewesen.


Schiffsunglück von 1707 und weitere Unglücke


Die Scilly-Inseln waren wegen der vielen Klippen und Unterwasserfelsen immer ein schwieriges Gewässer für die Seefahrt und wurden trotz der im 19. Jahrhundert erbauten Leuchttürme, der Leuchtturm Bishop Rock ist der westlichste in England, manchem Schiff zum Verhängnis. So waren die Inseln Schauplatz einer der größten Schiffskatastrophen in der Geschichte Englands: In der Nacht vom 22. Oktober 1707 liefen 4 Schiffe einer Flotte von 21 Schiffen der Royal Navy unter dem Kommando von Admiral Sir Cloudesley Shovell vor den Scilly-Inseln auf Klippen auf. Die Schiffe schlugen leck und versanken. Es gab 1.450 Tote, darunter den kommandierenden Admiral. Als Ursache gilt eine mangelhafte Positionsbestimmung und Unkenntnis des Längengrads, inzwischen werden außerdem auch fehlerhafte Karten und Navigationstabellen angenommen.

Unter den Wracks der Scilly-Inseln ist auch das der Thomas W. Lawson. Sie war eines der größten Segelschiffe und der Welt einziger Siebenmastschoner. Sie sank im Dezember 1907 nach Strandung, Auseinanderbrechen und Kentern im Sturm nahe Annet. Nur zwei Mann der Besatzung überlebten. Das Schiffsunglück verursachte eine der ersten Ölkatastrophen, denn der Schoner fuhr als Tanker.

Die Inseln wurden 1975 zum Area of Outstanding Natural Beauty ernannt und dadurch unter besonderen Schutz gestellt. Ausschlaggebend waren die unbewohnten Inseln mit ihren großen Vogel- und Robbenkolonien, wie Annet und Samson.

Bei den Scilly-Inseln (und Fastnet) begannen die festgeschriebenen Seewege über den Nordatlantik.


Lord Proprietors of the Scilly Islands


Die Scilly-Inseln wurden 1539 Teil der Grafschaft Cornwall. Von 1568 bis 1830 erhielt die Familie Godolphin von der englischen Krone die Inseln als Lehen. Die Lehensnehmer durften sich Governor of Scilly nennen. 1834 ging das Lehen an Augustus John Smith und seine Erben. 1920 erlosch das Lehen für die meisten der Inseln.


Tauchtourismus


Vor der Inselgruppe liegen über 800 Wracks aus mehr als tausend Jahren Geschichte am Meeresgrund. Viele davon sind für Taucher leicht erreichbar, weshalb das Meer vor den Scilly-Inseln ein beliebtes Tauchgebiet für das Wracktauchen ist.[5]


Sport


Auf der Inselgruppe gibt es eine Reihe traditioneller Sportveranstaltungen, welche regelmäßig ausgetragen werden. Neben einem jährlich ausgetragenen Rennen in Gig-Booten gibt es auch zwei Fußballteams auf der Hauptinsel St. Mary's. Die Garrison Gunners und die Woolpack Wanderers spielen in der „Kleinsten Liga der Welt“ pro Saison 16 mal gegeneinander und tragen zudem drei Pokalspiele aus. Insgesamt hat die „Isles of Scilly Football League“ vier verschiedene Wettbewerbe.[6][7]

WettbewerbWoolpack WanderersGarrison Gunners
Charity Shield82
Lioness Shield73
Foredeck Cup22
Wholesalers Cup22

Literatur




Commons: Scilly-Inseln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Mid 2018 Estimates of the population for the UK, England and Wales, Scotland and Northern Ireland
  2. Scilly Council: About the Council of the Isles of Scilly
  3. Online Etymology Dictionary s.v. Scilly, abgerufen am 21. März 2017
  4. Citypopulation: Southwestengland
  5. Isles Of Scilly, England (Memento des Originals vom 13. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tauchen-online.de, www.tauchen-online.de, zugegriffen: 10. Januar 2011
  6. Offizielle Webseite des Council of the Isles of Scilly (Memento vom 14. Mai 2011 im Internet Archive) (abgerufen am 10. April 2011)
  7. Archivierte Kopie (Memento vom 28. September 2008 im Internet Archive)


На других языках


- [de] Scilly-Inseln

[en] Isles of Scilly

The Isles of Scilly (/ˈsɪli/; Cornish: Syllan or Enesek Syllan) is an archipelago off the southwestern tip of Cornwall, England. One of the islands, St Agnes, is the most southerly point in Britain, being over four miles (six kilometres) further south than the most southerly point of the British mainland at Lizard Point.

[es] Islas Sorlingas

Las islas Sorlingas (en inglés, Isles of Scilly, en córnico: Ynysek Syllan) es un archipiélago con consideración de autoridad unitaria de Inglaterra (Reino Unido), ubicado al oeste de la costa del condado de Cornualles.[1][2] La población local llama a las islas Scillonia. Su superficie total es de 16,33 km² rodeadas por el mar Céltico (Mor Keltek en córnico).

[fr] Îles Scilly

Îles Sorlingues

[ru] Силли

Силли (англ. Isles of Scilly, корнск. Enesek Syllan) — небольшой архипелаг в 45 км к юго-западу от полуострова Корнуолл, административно относящийся к графству Корнуолл, но имеющий особый статус sui generis и местный Совет.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии