geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Kammersee ist ein kleiner, flacher See im steirischen Teil des Salzkammergutes in Österreich. Der See liegt in einem Felskessel auf einer Höhe von 719 m ü. A. am Südende des Toten Gebirges. Der Wasserstand kann je nach Niederschlag um bis zu 10 m schwanken, beträgt aber maximal 18 m. Daher schwankt auch die Fläche stark und beträgt maximal 1,5 ha, Der See entwässert unterirdisch in den Toplitzsee. In regnerischen Jahren fließt das überschüssige Wasser durch einen künstlichen Kanal zum Toplitzsee ab. Dieser Triftkanal, um das Holz bis in die Traun zu befördern, wurde 1549 fertig gestellt und ist 97 m lang, 2 m breit und 6 m tief. Ein Wasserfall im Nordosten des Kammersees wird als Traun-Ursprung bezeichnet. Während der späten Eiszeit waren Kammersee und Toplitzsee noch Teil des Grundlsees.

Kammersee
Geographische Lage Steiermark, Österreich
Zuflüsse Traunursprung
Abfluss unterirdisch → ToplitzseeTraun
Daten
Koordinaten 47° 38′ 56″ N, 13° 56′ 38″ O
Kammersee (Steiermark) (Steiermark)
Kammersee (Steiermark) (Steiermark)
Höhe über Meeresspiegel 719 m ü. A.
Fläche 1,5 hadep1
Länge 330 mdep1
Breite 160 mdep1
Maximale Tiefe 18 m
Mittlere Tiefe 8 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Kammersee ist vom Ostufer des Toplitzsee aus erreichbar, an das man mit einer Plätte oder Mutzen gelangt. Von der Anlegestelle aus ist der Kammersee dann in etwa fünf Minuten zu Fuß erreichbar.


Galerie



Literatur




Commons: Kammersee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии