geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Augstsee ist ein Bergsee am Loserplateau im Tote Gebirge in der Steiermark, Österreich. Der See liegt auf 1643 m ü. A., etwa 1 km vom Ende der Loser-Panoramastraße. Seine Größe beträgt etwa 300 m lang und 125 m breit. Seine maximale Tiefe beträgt 9 m, der Wasserspiegel wurde jedoch künstlich etwa um 0,5 m gehoben. Im Norden wird der See von der markanten Felspyramide des Atterkogels überragt. Er ist im Besitz der Österreichischen Bundesforste.

Augstsee
Blick auf den Augstsee
Geographische Lage Loser, Totes Gebirge; Ausseerland, Steiermark
Zuflüsse keine
Abfluss unterirdisch zum Altausseer SeeTraunDonau → Schwarzes Meer
Ufernaher Ort Altaussee
Daten
Koordinaten 47° 39′ 49″ N, 13° 47′ 10″ O
Augstsee (Steiermark)
Augstsee (Steiermark)
Höhe über Meeresspiegel 1643 m ü. A.
Fläche 2,3 ha
Länge 310 m
Breite 125 m
Umfang 700 m
Maximale Tiefe 9 m

Besonderheiten

Karsee, Fischgewässer

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Natur


Der See ist etwa 5 Monate im Jahr von einer Eisschicht bedeckt. Als einzige Pflanzen haben sich Wasserschlauchgewächse und Armleuchteralgen angesiedelt. Der See ist ein Fischgewässer,[1] in dem Gründlinge und Bachschmerlen leben. Der Augstsee ist ein wichtiges Laichgewässer für Grasfrosch (Rana temporaria) und Erdkröte (Bufo bufo), das durch Besatz mit Aitel (Leuciscus cephalus) und Seesaibling (Salvelinus alpinus) als Amphibien‐Laichgewässer jedoch entwertet wurde.


Naturschutz


Er liegt im Europaschutzgebiet Totes Gebirge mit Altausseer See (FFH/BSG, AT2243000/Nr. 35) und Naturschutzgebiet Totes Gebirge West (NSa 16).


Trivia


Im Hochsommer kann sich das Wasser auf bis zu 20 °C erwärmen (selten auch darüber). Tauchen ist nur nach Absprache mit den Österreichischen Bundesforsten erlaubt.

2008 wurde der See als Kulisse für den Film Der letzte Tempelritter (erschienen 2011) mit Nicolas Cage gewählt.[2]


Literatur & Karten




Commons: Augstsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Tageslizenz Augstsee (52), Fischereigewässer Nr. 1422 (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive), Österreichische Bundesforste → Fischerei
  2. Filmstar Nicolas Cage für Dreh im Ausseerland@1@2Vorlage:Toter Link/www.krone.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . Krone.at vom 8. November 2008.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии