geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Eibensee ist ein Bergsee im salzburgischen Teil des Salzkammergutes im Gemeindegebiet von Sankt Gilgen und liegt auf 952 m ü. A. Sein Ablauf ist der Eibenseebach, der am Oberlauf nordwärts durch das Wildmoos fließt und sich dann nach Südwesten wendet, um nach einem längeren Laufstück in Fuschl am See nicht weit vom Ellmaubach in den Fuschlsee zu münden.

Eibensee
Blick vom Marienköpfl
Geographische Lage Salzburg; Salzkammergut
Abfluss Eibenseebach Fuschlsee Fuschler Ache Mondsee Seeache Attersee → Ager Traun Donau Schwarzes Meer
Ufernaher Ort Fuschl am See
Daten
Koordinaten 47° 48′ 0″ N, 13° 20′ 36″ O
Eibensee (See) (Land Salzburg)
Eibensee (See) (Land Salzburg)
Höhe über Meeresspiegel 952 m ü. A.
Fläche 3 ha
Länge 280 m
Breite 175 m
Maximale Tiefe 14,7 m
Mittlere Tiefe 6,8 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Beschreibung


Die Mulde des Sees liegt zwischen dem 1205 m ü. A. hohen Eibenseekopf im Westen und dem Marienköpfl 1074 m ü. A. im Westen, von deren verbindenden Sattel im Bereich der Eibenseealm im Süden her ein recht kurzer Zufluss in den See mündet. Der Eibensee befindet sich im Besitz der Österreichischen Bundesforste. Er ist 280 Meter lang und 175 Meter breit und bis zu 14 Meter tief.


Literatur





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии