geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Die Palauinseln, früher auch Pelew-Inseln, sind die westlichste Inselgruppe im Archipel der Karolinen und liegen im Pazifischen Ozean zwischen etwa 2½° und 9° nördlicher Breite und zwischen etwa 130° und 135° östlicher Länge, etwa 880 km östlich der Philippinen und etwa 400 km südwestlich der zu den Föderierten Staaten von Mikronesien gehörenden Yap-Inseln.

Palauinseln
Topographische Karte
Topographische Karte
Topographische Karte
Gewässer Pazifischer Ozean
Archipel Karolinen
Geographische Lage  28′ N, 134° 32′ O
Palauinseln (Palau)
Palauinseln (Palau)
Anzahl der Inseln über 300
Hauptinsel Babelthuap
Gesamte Landfläche ca. 440 km²
Einwohner 19.850 (2005)

Geographie


Die Palauinseln bestehen aus über 300 teils sehr kleinen Inseln, von denen nur wenige bewohnt sind bzw. wegen unzureichender Fläche bewohnbar wären. Die mit 409 Quadratkilometern Fläche größte Insel ist Babelthuap. Mit Ausnahme des Kayangel-Atolls im Norden und der Insel Angaur im Süden werden sämtliche der Palauinseln von einem dichten, allerdings an mehreren Stellen unterbrochenen Korallenriff umfasst.


Geschichte


Die Inselgruppe wurde 1543 vom spanischen Entdecker Ruy López de Villalobos gesichtet und ursprünglich Arrecifos genannt. 1899 kolonialisierten die Spanier die Inseln und verkauften sie später nach ihrer Niederlage im Spanisch-Amerikanischen Krieg an das Deutsche Reich (→ Deutsch-Spanischer Vertrag 1899). Im Ersten Weltkrieg wurden die Inseln von Japan besetzt. Die Stadt Koror auf der gleichnamigen Insel wurde Regierungssitz des Japanischen Südseemandates. Im Zweiten Weltkrieg waren die südlichen Palauinseln 1944 Schauplatz einer Schlacht zwischen Japanern und Amerikanern. Dabei war insbesondere die Insel Peleliu schwer umkämpft. Seit 1994 bilden die Paulauinseln gemeinsam mit einigen weit abgelegenen Inselchen südwestlich der Hauptgruppe den unabhängigen Inselstaat Palau.


Literatur




Franz Hernsheim (erster deutscher Konsul und Freizeitmaler):Palao (um 1880)
Franz Hernsheim (erster deutscher Konsul und Freizeitmaler):
Palao (um 1880)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии