Der Fluss entsteht heute am Abfluss des Staudamms des LakeWaitaki und mündet 67km weiter östlich in der Nähe von Glenavy in den Pazifischen Ozean.
Vor dem Bau der Staudämme Lake Benmore, Lake Aviemore und LakeWaitaki lag das Entstehungsgebiet des Flusses weiter nordwestlich und die Flüsse, ŌhauRiver, PukakiRiver, TekapoRiver und AhuririRiver zählten zu seinen Nebenflüssen. Doch durch den Bau der Stauseen, die direkt aneinandergereiht sind, ist das ehemalige Flussbett des Flusses nicht mehr erkennbar und in den Fluten der Seen versunken.
Die Flussmitte bildet die politische Grenze zwischen den Regionen Canterbury und Otago.
Mit seinen Zuflüssen, die primär aus dem nordwestlich befindlichen Mackenzie-Becken stammen, kommt der Fluss auf ein Wassereinzugsgebiet von 96.579km2[3] und einem Durchfluss, der bei rund 392m3/s liegt.[2]
Nutzung
Der Fluss ist beliebt zur Erholung, für Fischfang und zum Jetbootfahren.
Panoramafoto
Waitaki Staudamm
Literatur
Alexander Russell Mutch:WaitakiRiver. In: Alexander Hare McLintock (Hrsg.): An Encyclopaedia of New Zealand. Wellington 1966 (englisch, Online[abgerufen am 14.Dezember 2015]).
New Zealand Touring Atlas. 5th Edition Auflage. Hema Maps Australia, 2015, ISBN 978-1-877302-92-3, South Island, S.Map67,Map68 (englisch).
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии