geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Regen (tschechisch Řezná) ist ein linker Nebenfluss der Donau, der große Teile des Bayerischen Waldes in Tschechien und vor allem Ostbayern entwässert. Er ist inklusive seiner Hauptquellflüsse 190,93 km[1] lang und damit, nach der Naab, der zweitlängste Fluss der Oberpfalz. Mit einem Mündungsabfluss von fast 40 m³/s ist er, wiederum nach der Naab, der zweitgrößte linke Donauzufluss in Deutschland.

Regen
Karte des Flussverlaufes
Karte des Flussverlaufes

Karte des Flussverlaufes

Daten
Gewässerkennzahl DE: 1522
Lage Deutschland
Flusssystem Donau
Abfluss über Donau Schwarzes Meer
Beginn als Regen Zusammenfluss von Schwarzem und Weißem Regen bei Pulling (Gemeinde Blaibach)
49° 9′ 33″ N, 12° 49′ 55″ O
Quellhöhe 381 m ü. NN 
(553 m S.Regen, 580 m W.Regen)
Mündung in die Donau
49° 1′ 25″ N, 12° 6′ 28″ O
Mündungshöhe 325 m ü. NN
Höhenunterschied 56 m
Sohlgefälle 0,52 
Länge 107 km[1] 
nur Regen

190,9 km[1]
Gesamtstrang Großer Regen → Schwarzer Regen → Regen
Einzugsgebiet 2.878,13 km²[1]
Abfluss am Pegel Marienthal[2]
AEo: 2590 km²
Lage: 29,5 km oberhalb der Mündung
NNQ (05.08.1947)
MNQ 1901–2006
MQ 1901–2006
Mq 1901–2006
MHQ 1901–2006
HHQ (22.12.1993)
4,25 m³/s
11,6 m³/s
37,7 m³/s
14,6 l/(s km²)
306 m³/s
720 m³/s
Abfluss an der Mündung[3]
AEo: 2.880,35 km²
MQ
Mq
39,5 m³/s
13,7 l/(s km²)
Linke Nebenflüsse Perlbach
Rechte Nebenflüsse Chamb
Großstädte Regensburg
Kleinstädte Cham, Roding, Nittenau

Name


Die Germanen nannten den Fluss Regana. Von den Römern des Castra Regina, dem späteren Regensburg, wurde die Bezeichnung leicht abgewandelt als Reganum oder Reganus übernommen. Im 11. Jahrhundert, während der Zeit des Nordgau (Bayern), wurde der Fluss Regin geschrieben, auf einer Urkunde von 1140 erstmals Regen.

Über die genaue Bedeutung und Herkunft des Namens gibt es verschiedene Forschungsergebnisse, die auch einen keltischen Ursprung nicht ausschließen. Mehrere Orte am Flusslauf haben einen Bezug zum Flussnamen. So wurde die Stadt Regen vermutlich nach ihrer Lage am Fluss benannt. Regen ist auch Bestandteil der Ortsnamen Regendorf, Regenhütte, Regenpeilstein, Regenstauf und Weißenregen sowie des ursprünglichen Namens Reginhusen (‚Häuser am Regen‘) des Regensburger Stadtbezirks Reinhausen. Dagegen ist die Stadt Regensburg selbst, die im Mündungsgebiet des Flusses liegt, vom lateinischen Ortsnamen Castra Regina (Lager am Regen) abgeleitet und damit nur indirekt vom Flussnamen.


Geographie


Einzugsgebiet des Regen
Einzugsgebiet des Regen

Einzugsgebiet


Der Regen entwässert ein ca. 2878 km² großes Gebiet, das weite Teile des nördlichen Bayerischen Waldes umfasst. Auch die südlichen Ausläufer des Oberpfälzer Waldes liegen im Einzugsgebiet des Regens. Der längste Quellfluss des Regen, der Große Regen, und sein größter Nebenfluss, der Chamb, haben ihre Quelle jeweils in Tschechien.


Quellflüsse


Hydrologisch und hydrographisch gesehen liegen sein linker Oberlauf Schwarzer Regen und weiter aufwärts dessen eigener rechter Oberlauf Großer Regen auf dem Hauptstrang des Flusses und werden nur als Nebennamen des gesamten Regen angesehen. Der Fluss trägt den attributlosen Namen Regen ab dem Zusammenfluss des Schwarzen und Weißen Regen bei Pulling zwischen Bad Kötzting und Blaibach, unmittelbar unterhalb der Staumauer des Blaibacher Sees. Bei den Einheimischen werden jedoch auch die Quellflüsse umgangssprachlich alle nur als „der“ Regen bezeichnet.


Verlauf


Der Fluss verläuft weiter Richtung Nordwesten nach Cham, wo er seinen größten Nebenfluss, den Chamb aufnimmt. Der Regen fließt über Roding, Walderbach und Reichenbach nach Nittenau. An dieser Stelle am „Regenknie“ knickt er nach Südwesten ab und kommt dem Fluss Naab bis auf 6 km nah. Der Regen verläuft danach über Regenstauf und Lappersdorf nach Regensburg und mündet als linker Nebenfluss in die Donau.


Mündung


In Regensburg, genauer bei Reinhausen, mündet der Regen in die Donau. Nur auf den letzten 530 Metern[4] wird der Regen von der Berufsschifffahrt genutzt und ist als Bundeswasserstraße[5] ausgewiesen, allerdings nur mit 100 Meter[4] eigener Flussstrecke. Von der Donau zweigt bei der Autobahnbrücke A 93 der Schleusenkanal Regensburg, der so genannte Regensburger Europakanal ab, der nach gut 2 km in den Regen einmündet. Der Abschnitt des Regens von dieser Kanaleinmündung bis zur Mündung in den Donau-Nordarm oberhalb der Regensburger Nibelungenbrücke ist von der amtlichen Flusskilometrierung der Donau erfasst (km 2379,24 bis 2378,82 = Regen-km -0,09)[4].


Nebenflüsse


Vom Ursprung zur Mündung. Auswahl.

Panorama: Der Fluss Regen bei Lappersdorf
Panorama: Der Fluss Regen bei Lappersdorf

Fischvorkommen


Der Regen ist sehr fischreich. Allein im Gebiet des Schwarzen Regens kommen folgende Arten vor: Europäischer Aal, Döbel (Aitel), Europäische Äsche, Bachforelle, Bachsaibling, Barbe, Flussbarsch, Bachschmerle, Brachse (Brasse), Elritze, Gründling, Güster, Hasel, Hecht, Huchen, Karpfen, Groppe, Ukelei, Moderlieschen, Nase, Regenbogenforelle, Rotauge, Rotfeder, Quappe, Schleie, Schneider, Wels (Waller), Zander. Die größte Besonderheit ist der Huchen.


Landschaften


Auf seinem Weg durchfließt der Regen mehrere Landschaften:


Regensenke

Von Zwiesel bis Cham durchfließt der (Schwarze) Regen die Regensenke, die den Hinteren Bayerischen Wald im Nordosten vom Vorderen Bayerischen Wald und dem Falkensteiner Vorwald im Südwesten trennt. Der Verlauf des Regens wird, auch nach der Regensenke, immer wieder vom Pfahl beeinflusst.


Naturschutzgebiet Regentalaue

In der Cham-Further Senke zwischen Cham und Pösing weitet sich das Flusstal stark, der Fluss mäandert in weiten Schleifen. Hier ist das neue Naturschutzgebiet Regentalaue zwischen Cham und Pösing entstanden.[6] Das Schutzgebiet ist mit circa 1427 ha das mit Abstand größte Naturschutzgebiet in der Oberpfalz, neben dem des Künischen Gebirges am Oberlauf des Regen, das teilweise im Gebiet Tschechiens liegt. Das erste, 10 ha große Schutzgebiet südlich von Cham entstand 1974. Das Kerngebiet des Naturschutzgroßprojektes Regentalaue umfasst 1776 ha.[7] Die Auenlandschaft mit erlen- und weidengesäumten Stillgewässern wie Teichen und Altwässern ist ein wichtiges Rückzugsgebiet für Wiesenbrüter. Hier können Uferschnepfe, Bekassine und Großer Brachvogel in ihrem Brutbiotop beobachtet werden, aber auch Zugvögel wie Kampfläufer, Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel oder Singschwäne bei ihrem Durchzug.
Weitere bedeutsame Vorkommen gibt es an Biber, Schwarzhalstaucher, Wachtelkönig, Rotschenkel, Löffler, Blaukehlchen, Eisvogel, Moorfrosch, Laubfrosch und Gelbbauchunke. Auch für Vegetation (z. B. Kleinseggen, Binsen) und seltene Insekten ist das Naturschutzgebiet ein wichtiger Standort.

In Cham-Untertraubenbach gibt es eine Beobachtungsstation mit Aussichtsturm.


Regental

Ab Roding durchfließt der Regen eine breite Talsohle, die den Falkensteiner Forst von der Bodenwöhrer Senke trennt. Ab Stefling verengt sich das Tal zunehmend, und bei Marienthal knickt es nach Süden ab. Im engen Talabschnitt bis Hirschling mit seinen steilen Hängen mäandert der Fluss kaum noch. Ab Hirschling bis Regensburg weitet sich das Tal wieder.

Das Regental hat ein warmes Klima, weshalb hier Wärme liebende Pflanzen gedeihen, die auch im Donauraum vorkommen. Außerhalb der engen Tallagen gibt es auch warme Berghänge, an denen auf Granit-Grus Trockenrasen und Kiefernwälder gedeihen. Außerdem finden sich Schluchtwälder bei der Burg Stefling und der Burgruine Stockenfels.

Zum Regental gehören folgende Vegetationsbereiche:


Wirtschaft


Das Wasser des Regens wird für die Trinkwasserversorgung und zur Energiegewinnung genutzt. Noch heute sind die Mühlen am Regen zahlreich, obwohl etliche nicht mehr in Betrieb sind und teilweise verfallen. Nach wie vor ist die Holzverarbeitung und Papierherstellung ein wichtiger Wirtschaftszweig.


Das Triften


Seit dem Mittelalter wurde der Regen für die Flößerei genutzt. Ab 1847 war der Fluss bis Zwiesel floßbar. Am 12. April 1847 gingen die ersten sieben Flöße mit Brettern von Zwiesel nach Regensburg ab. In den Wäldern um Zwiesel entstanden sogenannte „Schwellen“, in denen das Wasser der Zuflüsse aufgestaut wurde. Auch der Kleine Arbersee wurde ab 1885 als Stausee benutzt. Oberhalb Zwiesels wurden die Blöcher an der Triftsperre Fällenrechen gesammelt, sortiert und dann weiter flussabwärts gedriftet. Am meisten gefürchtet war das „Bärnloch“, eine etwa vier Kilometer lange Strecke oberhalb von Teisnach, die mit Felsblöcken übersät war. Dort verhakten sich regelmäßig die Stämme zu Hunderten und mussten erst wieder freigemacht werden. Einige „Holländer-Stämme“ gelangten über Regensburg und den Ludwig-Donau-Main-Kanal bis in die Niederlande. Außer Brettern und Stämmen wurde auch Scheitholz getriftet.

Die Flößerei bis Regensburg und Cham fand durch den Bau des Höllensteinsees 1926 ihr Ende. Bis Ende der 1950er Jahre dauerte die Trift. Zuletzt war sie besonders aus dem Zwieseler Gebiet bis zur Papierfabrik Teisnach von Bedeutung, bis sie mit dem Bau des Regener Sees im Jahr 1955 endete.


Tourismus


Eine zunehmende Bedeutung erlangt der Tourismus am Regen. Die Region um Nittenau ist Naherholungsgebiet von Regensburg, der Regen ist bekannt als einer der schönsten Bootswanderflüsse Deutschlands und bietet eine gute Infrastruktur für Kanufahrer. Für Wanderer und Radfahrer besteht ein ausgebautes Wegenetz.


Bilder



Fehlende Dokumentation


Während sonst für kleine und kleinste Bäche in Bayern Gewässerkennzahlen (GKZ) in frei abrufbaren Verzeichnissen dokumentiert wurden, verhält sich das beim Regen ganz anders. Von den 74 größeren Nebenflüssen des Regens sind nur 6 mit einer GKZ im Gewässerverzeichnis Donau von der Naab bis zur Isar des Bayerischen Landesamts für Umwelt ausgewiesen:

Außerdem gibt es keine Extra-Datei für den Regen und seine Nebenflüsse, so wie das für einige andere größere Nebenflüsse der Donau der Fall ist, nämlich für Lech, Naab, Isar und Inn.[8]


Literatur




Commons: Regen (der Fluss) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Wasserwandern auf dem Regen – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern – Flussgebiet Naab bis Isar des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, Stand 2016 (PDF; 2,8 MB)
  2. Deutsches Gewässerkundliches Jahrbuch Donaugebiet 2006 Bayerisches Landesamt für Umwelt, S. 166, abgerufen am 4. Oktober 2017, Auf: bestellen.bayern.de (PDF, deutsch, 24,2 MB).
  3. Pegelwert Marienthal vermehrt um den Gebietsabfluss des Resteinzugsgebietes (6,5l/s.km² auf 266,95 km²), ermittelt für das Zwischeinzugsgebiet der Pegel Kelheimwinzer (Donau), Deuerling (Schwarze Laber), Heitzenhofen (Naab), Marienthal (Regen) und Schwabelweis (Donau), sowie aus dem Hydrologischen Atlas von Deutschland – Jährliche Abflusshöhe
  4. Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes (Memento des Originals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  5. Verzeichnis E, Lfd. Nr. 44 und 6 der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  6. http://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/leistungen/umwelt/info/naturschutzgebiete/nsg_cha/regentalaue/066_info.htm
  7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bfn.de.
  8. Gewässerverzeichnisse bei www.lfu.bayern.de. Abgerufen am 5. Oktober 2018.

На других языках


- [de] Regen (Fluss)

[en] Regen (river)

The Regen (German pronunciation: [ˈʁeːɡən]; Czech: Řezná) is a river in Bavaria, Germany, and a left tributary of the Danube, at Regensburg, Germany. The source of its main headstream, the Great Regen (Großer Regen), is in the Bohemian Forest on the territory of the Czech Republic, near Železná Ruda. The river crosses the border after a few kilometres, at Bayerisch Eisenstein. The name in German evolved from the name in Latin, but its meaning is unknown. The Romans called the river variously Regana (feminine gender), Reganus (masculine), and Reganum (neuter).

[es] Río Regen

El río Regen (checo, Řezná) es un río de Alemania, un afluente por la izquierda del río Danubio, que discurre por Baviera y desagua en la ciudad de Ratisbona. Su nombre, en alemán, significa literalmente «Lluvia». La longitud total del río, incluyendo sus cabeceras Großer Regen y Schwarzer Regen, que corren en parte por la República Checa, es de 169 km.

[it] Regen (fiume)

Il Regen (in ceco: Řezná) è un fiume della Baviera (Germania), affluente di sinistra del Danubio. La sorgente del suo ramo principale, il Grosser Regen (Grande Regen), si trova nella Selva Boema nel territorio della Repubblica Ceca, presso Železná Ruda. Dopo pochi chilometri il fiume attraversa il confine, a Bayerisch Eisenstein. A Zwiesel il Grosser Regen si unisce al Kleiner Regen (Piccolo Regen) e insieme formano lo Schwarzer Regen (Regen Nero). Questo scorre attraverso Regen e Viechtach e si unisce poi al Weisser Regen (Regen Bianco, che nasce dal Kleiner Arbersee) a Bad Kötzting. Da qui in poi il fiume viene chiamato Regen.

[ru] Реген (река)

Реген (нем. Regen) — река в Германии, протекает по Верхнему Пфальцу (земля Бавария), левый приток Дуная.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии