Die Maine [mɛn] ist ein Fluss im westlichen Frankreich, der im Département Maine-et-Loire in der Region Pays de la Loire verläuft. Sie entsteht bei der Stadt Angers aus den beiden Flüssen Sarthe und Mayenne am südlichen Zipfel der Insel Saint-Aubin, verläuft in südwestlicher Richtung und mündet nach rund 11[2] Kilometern bei Bouchemaine als rechter Nebenfluss in die Loire.
Maine ist eine abgeleitete Form von Maienne und bedeutet Fluss der Mitte. Die beiden heutigen Flüsse hatten früher einen einzigen lateinischen Namen: Mediuna. Im Sprachgebrauch entwickelte sich jedoch ein eigener Name für das gemeinsame Mündungsstück von Sarthe und Mayenne.
Der Name des Départements Maine-et-Loire weist auf den Fluss hin. Maine ist ebenso der Name einer ehemaligen französischen Provinz.
Bilder von Sarthe und Mayenne
Brücke in La Suze-sur-Sarthe
Die Sarthe bei Morannes
Die Mayenne bei Houssay
Die Loire und ihre Nebenflüsse
Auf der Karte des Loire-Flusssystems („Die Loire und ihre Nebenflüsse“) sind Sarthe und Mayenne eingetragen, für die kurze Maine fand sich aber kein Platz.
Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über die Maine bei SANDRE (französisch), abgerufen am 26. November 2011, gerundet auf volle Kilometer.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии