geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Das Zinalrothorn ist ein 4221 m ü. M. hoher Berg bei Zermatt in den Walliser Alpen. Im Gegensatz zu vielen Gipfeln dieser Höhe handelt es sich beim Zinalrothorn um einen reinen Felsgipfel, mit drei Graten in festem Fels.

Zinalrothorn

Gipfel des Zinalrothorn

Höhe 4221 m ü. M.
Lage Kanton Wallis, Schweiz
Gebirge Walliser Alpen, Weisshorngruppe
Dominanz 4,2 km Weisshorn
Schartenhöhe 490 m Hohlichtpass
Koordinaten 619450 / 101497
Zinalrothorn (Kanton Wallis)
Zinalrothorn (Kanton Wallis)
Erstbesteigung 22. August 1864 durch die Führer Jakob Anderegg und Melchior Anderegg mit Florence Crauford Grove und Leslie Stephen
Normalweg Südostgrat (III (Stellen), sonst II und I)

Nordgrat (III+ (Stellen), sonst leichter)

Zinalrothorn (Bildmitte) zwischen Ober Gabelhorn (links) und Weisshorn (rechts) der Weisshorngruppe, gesehen vom Gornergrat, links vom Ober Gabelhorn ist die Spitze der Dent Blanche sichtbar

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Den Namen hat es vom Ferienort Zinal im Val d’Anniviers, das sich in der Nähe befindet. Bis zum Aufkommen des Alpentourismus trug der Berg jedoch nach dem Mominggletscher, der an der Nordflanke seinen Anfang nimmt, den Namen Moming. Das Zinalrothorn befindet sich nur 4 km südlich des Weisshorns (4505 m ü. M.). Vom Gipfel hat man einen hervorragenden Blick auf das Matterhorn und das Monte-Rosa-Massiv.

Die Erstbesteigung erfolgte durch Leslie Stephen und Florence Crauford Grove mit den Führern Melchior und Jakob Anderegg aus Zinal über den Nordgrat (ZS, III) am 22. August 1864.

Die drei Grate bieten Anstiege im mittleren Schwierigkeitsbereich. Neben dem Weg der Erstersteiger über den Nordgrat gibt es noch den etwas weniger anspruchsvollen Südostgrat (ZS, III (Stellen), sonst II und I) und den Rothorngrat (ZS+, Südwestgrat, IV (kurze Stelle), III+), einer der schönsten Felsanstiege in der Gegend von Zermatt. Ausgangspunkt für den Südostgrat ist die Rothornhütte auf einer Höhe von 3198 m ü. M., für den Nordgrat die Mountethütte auf 2886 m ü. M. Der Südwestgrat kann von der Rothorn- oder der Mountethütte erreicht werden.


Literatur




Commons: Zinalrothorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Zinalrothorn

[en] Zinalrothorn

The Zinalrothorn (4,221 m) is a mountain in the Pennine Alps in Switzerland. Its name comes from the village of Zinal lying on the north side and from the German word Rothorn which means Red Peak. When it was first climbed in 1864 the mountain was known locally as Moming.

[fr] Zinalrothorn

Le Zinalrothorn (4 222 mètres), appelé parfois Rothorn de Zinal, est un sommet des Alpes valaisannes près de Zermatt.

[it] Zinalrothorn

Lo Zinalrothorn (4.221 m s.l.m.) è una montagna delle Alpi Pennine che si trova nel Canton Vallese svizzero.

[ru] Цинальротхорн

Цинальротхорн (нем. Zinalrothorn) — вершина в Пеннинских Альпах в Швейцарии. Название вершины происходит от деревни Циналь, расположенной у северной стороны горы, и немецкого Rot Horn (дословно Красный рог). Высота вершины 4221 метр над уровнем моря, относительная высота 471 метр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии