geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Pizzo Stella (deutsch Martschenspitz) ist ein Berg nördlich der italienischen Gemeinde Chiavenna mit einer Höhe von 3163 m s.l.m. Aufgrund seiner Lage bietet der Gipfel eine hübsche Aussicht. Bei günstiger Fernsicht ist der rund 100 km entfernte Mailänder Dom zu sehen.

Pizzo Stella

Pizzo Stella, von der Staumauer des Lago di Lei aus betrachtet

Höhe 3163 m s.l.m.
Lage Provinz Sondrio, Italien
Gebirge Oberhalbsteiner Alpen
Dominanz 9,52 km Piz Timun
Schartenhöhe 584 m Stallerberg
Koordinaten 46° 22′ 53″ N,  25′ 17″ O
Pizzo Stella (Plattagruppe)
Pizzo Stella (Plattagruppe)

Gipfelkreuz auf dem Gipfel, Blick nach Westen

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Lage und Umgebung


Kugelpanorama vom Pizzo StellaAls Kugelpanorama anzeigen
Kugelpanorama vom Pizzo Stella
Als Kugelpanorama anzeigen

Der Pizzo Stella ist Namensgeber der Pizzo-Stella-Gruppe, einer Untergruppe der Oberhalbsteiner Alpen. Der Gipfel am südlichen Ende des Stausees Lago di Lei liegt vollständig auf italienischem Gebiet der Region Lombardei. Der Berg befindet sich auf den Gemeindegebieten von Campodolcino, San Giacomo Filippo und Piuro in der Provinz Sondrio.

Der Pizzo Stella wird im Norden vom Valle di Lei, einem Nebental des Averstals, im Westen durch die Val San Giacomo und im Südwesten durch das Bergell eingefasst. Der Gipfel verfügt über zwei Gletscher, im Nordosten der Gipfelpyramide liegt die Vedretta dello Stella und im Westen die Vedretta del Morté.

Der Pizzo Stella weist vier Grate auf, die sich allerdings nicht auf dem Gipfel treffen. Über den Nord- und den Südgrat verläuft die Kontinentalwasserscheide Nordsee-Mittelmeer.

Im Südosten bietet der Passo di Lei (2661 m) einen Zugang zum Pizzo Stella. In unmittelbarer Nähe des Passes befindet sich das Bivacco Chiara e Walter. Im Nordwesten am Lago de Angeloga (2039 m) liegt mit dem Rifugio Chiavenna eine weitere alpine Schutzhütte des CAI Sektion Chiavenna. Sie erreicht man von Campodolcino aus im Westen oder dem Valle di Lei im Osten via Passo di Angeloga (2396 m).

Zu den Nachbargipfeln des Pizzo Stella gehören im Nordwesten der Pizzo Groppera (2948 m), im Norden der Monte Mater (3025 m) und der Piz Timun (3211 m), im Nordosten der Piz Bles (3044 m) und im Osten der Cima da Lägh (3082 m).

Der am weitesten entfernte sichtbare Punkt liegt 302 km in südwestlicher Richtung und befindet sich in der französischen Gemeinde Saint-Étienne-de-Tinée.[1]

Talorte sind Campodolcino, Chiavenna und Borgonovo in Italien, sowie Castasegna in der Schweiz. Die häufigsten Ausgangspunkte sind Campodolcino und die Staumauer des Lago di Lei (1932 m).


Routen zum Gipfel



Sommerrouten



Über den Südwestgrat


Durch das mittlere Couloir

Das große, 400 m lange, direkt zum Gipfel führende Couloir ist steinschlag- und lawinengefährdet.


Durch das Vittoria-Couloir


Durch das Federica-Couloir


Über den Nordost-Grat


Über den ganzen Nordgrat


Über die Vedretta dello Stella

Die Route wird im Winter mit Skier begangen.


Durch die Südostflanke


Über den Südostgrat


Panorama


360°-Panorama vom Pizzo Stella

Galerie



Literatur




Commons: Pizzo Stella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Berechnetes 360°-Panorama (U. Deuschle; Hinweise) vom Pizzo Stella

На других языках


- [de] Pizzo Stella

[en] Pizzo Stella

Pizzo Stella or Pizzo Sterla is a mountain of Lombardy, Italy, located north of Chiavenna. On its northern side it overlooks the Valle di Lei and the lake Lago di Lei.

[it] Pizzo Stella

Il Pizzo Stella (3.163 m s.l.m.) è una montagna delle Alpi del Platta nelle Alpi Retiche occidentali.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии