geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Munt Pers (rätoromanisch munt für ‚Berg, Bergwiese, Bergweide‘[2] und pers Partizip Perfekt ‚verloren‘ zu perder für ‚verlieren‘[3]) ist ein 3206 m ü. M. hoher Berg in den Bernina-Alpen im Schweizer Kanton Graubünden. Wegen der umfassenden Sicht auf die wesentlichen Berge der Berninagruppe und durch die Nähe zur Diavolezza, ein mit einer Luftseilbahn erschlossenes Joch und Skigebiet, ist er – sowohl im Winter wie auch im Sommer – ein beliebter und einfach zu erreichender Berg.

Munt Pers

Munt Pers, aufgenommen von Pontresina

Höhe 3206 m ü. M.
Lage Graubünden, Schweiz
Gebirge Bernina-Alpen, Ostalpen
Dominanz 3,4 km Piz Boval
Schartenhöhe 234 m Diavolezza
Koordinaten 793310 / 144215
Munt Pers (Bernina-Alpen)
Munt Pers (Bernina-Alpen)
Erstbesteigung William Rey, 11. September 1881[1], vermutlich jedoch schon früher von Gemsjägern bestiegen[1]
Normalweg Von Südosten

Die Sicht vom Munt Pers auf die wesentlichen Berge der Berninagruppe (für Annotationen der einzelnen Berge aufs Bild klicken)

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Lage und Umgebung


Kugelpanorama vom Munt PersAls Kugelpanorama anzeigen
Kugelpanorama vom Munt Pers
Als Kugelpanorama anzeigen

Der Munt Pers gehört zur Gruppe des Piz Palü, einer Untergruppe der Berninagruppe, die wiederum zu den Bernina-Alpen gehört. Er befindet sich komplett auf dem Gemeindegebiet von Pontresina. Der Munt Pers wird im Osten und Norden vom Val Bernina, im Westen vom Val Morteratsch und dem gleichnamigen Gletscher sowie im Süden vom Persgletscher umschlossen. Im Südwesten des Berges mündet der Persgletscher in den Morteratschgletscher. Rund fünf Kilometer östlich des Gipfels liegt der Berninapass.

Vom Gipfel bietet sich ein umfassendes und weitreichendes Panorama, das im Süden und Südwesten von den Hochgipfeln der Berninagruppe dominiert wird – der Gipfelkamm des Piz Palü befindet sich nur viereinhalb Kilometer südlich. Auf den anderen Seiten bieten sich Weitblicke über die Schweizer Alpen bis hin zum Ortler.

Der am weitesten entfernte sichtbare Punkt vom Munt Pers ist das Wetterhorn (3692 m) zwischen Grindelwald und Meiringen in den Berner Alpen. Er befindet sich in westlicher Richtung und ist 143 km entfernt.[4]

Talort ist Pontresina. Häufiger Ausgangspunkt ist die Bergstation Diavolezza.


Namensherkunft


Die Herkunft des Namens Munt Pers (deutsch: verlorener Berg) wird anhand der Sage Die Jungfrau vom Morteratsch erklärt. Die reiche Bauerntochter Annetta aus Pontresina verliebt sich in Viehhüter Aratsch, ihre Eltern jedoch sind gegen die Beziehung. Die Bedingung des Vaters: Der Senn kriegt die einzige Erbin aus wohlhabendem Haus nur, wenn er Reichtum erlangt. Der Vater setzt durch, dass der Hirt aus dem Bündner Oberland im nächsten Sommer nicht mehr auf der Alp arbeiten darf.

Aratsch ging als Soldat ins Ausland und Annetta litt vor Kummer und Sehnsucht. Die Eltern hätten mittlerweile in eine Heirat eingewilligt, doch der Jüngling ist nicht auffindbar. Kurz bevor er nach jahrelangem Fernbleiben als Offizier nach Pontresina zurückkehrt, stirbt Annetta. Daraufhin reitet er zur Alp hinauf und springt samt Pferd in den dahinterliegenden Gletscher. Niemand hat ihn je wiedergesehen.

Der Geist des Mädchens treibt sich daraufhin Nacht für Nacht auf der Alp herum, man hört sie immer wieder klagen: „Mort Aratsch“[5] (deutsch: Aratsch ist gestorben, siehe: Morteratsch). Doch der zuständige Senn mag die Erscheinung und lässt sie gewähren, denn er merkt, dass die Kühe mehr Milch geben, kaum mehr ein Tier verunglückt und der Rahm fetter ist als vorher.

Sein Nachfolger jedoch verweist den Geist der Annetta von der Alp, worauf ein Gewitter aufzieht und sie einen Fluch ausspricht: «Schmaladida saja quaist’ alp e sia pas-chüra!»[6] (deutsch: Verflucht sei diese Alp samt ihren Weiden). Von da an ist der Segen der Alp dahin, sie muss schon bald verlassen werden. Die Weiden werden immer magerer und der Gletscher rückt aus der Schlucht dahinter zusehends vor und bedeckt die Alp, die Hütte und dazu das ganze Seitental weit gegen den Berg hinauf, der seither Munt Pers (verlorener Berg) heisst.


Routen zum Gipfel



Sommerrouten



Von Südosten

Wegweiser auf der Diavolezza, häufiger Ausgangspunkt für eine Besteigung des Munt Pers
Wegweiser auf der Diavolezza, häufiger Ausgangspunkt für eine Besteigung des Munt Pers

Von Norden


Nordostgrat (Senda dal Diavel)

Anspruchsvoller Anstieg auf einen überragenden Panoramagipfel. Ein Abstieg über die Senda da Diavel ist nicht empfehlenswert.[7]


Von Nordosten


Winterrouten



Von der Diavolezza


Abfahrt nach Morteratsch via Vadret Pers


Abfahrt nach Morteratsch via Nordostgrat

Rassige Abfahrt, die aber sichere Verhältnisse voraussetzt (Gipfelcouloir 35–40° auf 150 Hm, 30–35° auf 450 Hm im Übergang des Ostgrates sowie in der Nordwestrinne im Talbereich).


Abfahrt nach Bernina Diavolezza

Variante von Abfahrt nach Morteratsch via Nordostgrat, vor allem bei Firnverhältnissen (Gipfelcouloir 35–40° auf 150 Hm, 35° im Übergang des Ostgrates).


Panorama


360°-Panorama vom Munt Pers

Galerie



Literatur




Commons: Munt Pers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Pierino Giuliani: Alpine Touren, Bündner Alpen. Bernina-Massiv und Valposchiavo. 6. Auflage. Band V. Verlag des SAC, 2007, ISBN 3-85902-212-1, S. 260–261.
  2. Andrea Schorta: Wie der Berg zu seinem Namen kam. Kleines Rätisches Namenbuch mit zweieinhalbtausend geographischen Namen Graubündens. Terra Grischuna Verlag, Chur und Bottmingen/Basel 1988, ISBN 3-7298-1047-2, S. 107.
  3. Andrea Schorta: Wie der Berg zu seinem Namen kam. Kleines Rätisches Namenbuch mit zweieinhalbtausend geographischen Namen Graubündens. Terra Grischuna Verlag, Chur und Bottmingen/Basel 1988, ISBN 3-7298-1047-2, S. 114.
  4. Berechnetes 360°-Panorama (U. Deuschle; Hinweise) vom Munt Pers
  5. Die Jungfrau vom Morteratsch. (PDF) kiknet.ch, archiviert vom Original am 2. März 2016; abgerufen am 31. Juli 2015.
  6. Die Jungfrau vom Morteratsch. Mutabor Märchenstiftung, abgerufen am 10. Januar 2021.
  7. Munt Pers - Senda dal Diavel (Nordostgrat) Website Tourenportal des Schweizer Alpen Club SAC. Abgerufen am 8. November 2021.

На других языках


- [de] Munt Pers

[en] Munt Pers

Munt Pers is a mountain in the Bernina Range of the Alps, overlooking the Morteratsch Glacier in the Swiss canton of Graubünden. It lies north of Diavolezza, from where a trail leads to its summit.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии