geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Mount Gareloi ist ein Schichtvulkan, der den wesentlichen Teil der Insel Gareloi in den Aleuten (Alaska) bildet.

Mount Gareloi

Südflanke des Mount Gareloi (Januar 2003)

Höhe 1573 m
Lage Insel Gareloi, Aleuten, Alaska
Gebirge Aleutenkette
Koordinaten 51° 47′ 25″ N, 178° 47′ 38″ W
Mount Gareloi (Alaska)
Mount Gareloi (Alaska)
Typ Schichtvulkan
Letzte Eruption 17. August 1989

Aufbau


Der Vulkan hat an seinem Fuß einen Durchmesser von acht bis zehn Kilometern, erreicht eine maximale Höhe von 1573 Metern und verfügt über zwei Krater. Der von Fumarolen überzogene südlichere Krater ist größer und misst etwa 300 Meter im Durchmesser, bedingt durch die teilweise abgerutschte Südwand. In der Südwand befindet sich ein Riss, der beim Ausbruch im Jahr 1929 entstanden ist und sich bis zur Küste zieht. Der nördliche Krater ist von Lavaströmen bedeckt. An seiner Nordwestflanke hat augenscheinlich ein Domeinsturz stattgefunden. Das Alaska Volcano Observatory hat den Vulkan und seine Umgebung 2003 kartografiert.[1] Außerdem wurden Seismographen installiert.[2]


Eruptionsgeschichte


Seit der Entdeckung der Insel 1741 wurden etwa zwölf Ausbrüche registriert, die von Lavaströmen und pyroklastischen Strömen begleitet waren. In der Regel erfolgte zunächst ein Ausbruch des Hauptschlotes, gefolgt von einem explosiven Gas- und Ascheausbruch, teilweise von einer phreatischen Explosion.[3] Die Ausbrüche wurden mit einem Vulkanexplosivitätsindex von 1 bis 3 klassifiziert.[4] Solche Ausbrüche fanden 1790, 1791, 1792, 1873, 1922, im April 1929, 1950, am 17. Januar 1952, am 7. August 1980, am 15. Januar 1982, am 4. September 1987 und am 17. August 1989 statt. Weitere Eruptionen in den Jahren 1760, 1828, 1927 und 1996 sind nicht gesichert.[3]

Der Ausbruch 1929 war der bisher schwerste in der jungen Erforschungsgeschichte des Vulkans. Vier Lavaströme entstanden neu. In der Südflanke des Berges entstand ein großer Riss mit 13 kleinen Kratern. Den Ablagerungen nach ging der Ausbruch mit pyroklastischen Strömen und Lahar-Strömen einher.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Informationen des AVO
  2. Neal, McGimsey, Dixon und Melnikov, Seite 1.
  3. Informationen des Smithsonian Instituts
  4. Informationen von Volcano World (Memento des Originals vom 14. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/volcano.oregonstate.edu.

На других языках


- [de] Mount Gareloi

[en] Gareloi Volcano

The Gareloi Volcano is a stratovolcano in the Aleutian Islands of Alaska, United States, about 1,259 miles (2,026 km) from Anchorage. Gareloi is located on Gareloi Island, and comprises most of its land mass. The island also has two small glaciers which protrude to the northwest and southeast.

[ru] Горелый (вулкан, США)

Горе́лый — активный стратовулкан на одноимённом острове, состоящий в архипелаге Алеутские острова, входящих в состав штата Аляска, США. Высота составляет 1573 метра.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии