geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Mischabel [mischáhbl][1] – auch Mischabelkette – ist ein Gebirgszug der Walliser Alpen zwischen dem Mattertal im Westen und dem Saastal im Osten und nach dem Mont-Blanc-Massiv und der Monte Rosa das dritthöchste Gebirgsmassiv der Alpen. Ihr Hauptgipfel, der Dom, ist mit 4545 m ü. M. der höchste Berg der Schweiz, der mit seiner kompletten Basis innerhalb der Landesgrenzen des Wallis liegt.

Mischabel
Mischabel, Ansicht von der Gemmi
Mischabel, Ansicht von der Gemmi

Mischabel, Ansicht von der Gemmi

Höchster Gipfel Dom (4545 m ü. M.)
Lage Kanton Wallis zwischen Mattertal und Saastal
Teil der Walliser Alpen
Mischabel (Schweiz)
Mischabel (Schweiz)
Koordinaten 632523 / 104765
p1
p5

Namensgebung


Die Herkunft des Namens Mischabel ist ungeklärt. Zum Teil wird die Ansicht vertreten, er sei von der dreizinkigen „Mischtgabla“ (hochdeutsch: Mistgabel) der ortsansässigen Bauern abgeleitet, nach anderen soll er von den um das Jahr 900 ins Wallis eingedrungenen Sarazenen stammen (Mudjabal, arab. ‚Gebirgskette‘)


Viertausender


Die Mischabel besteht aus (von Süden nach Norden):

Die Gipfel des nordwestlich an die Lenzspitze anschliessenden Nadelgrats, verbunden durch das Nadeljoch (4208 m), werden auch zur Mischabel hinzugerechnet:

Die Viertausender der Allalingruppe, sich südlich anschliessend an das Täschhorn, verbunden durch das Mischabeljoch (3847 m), werden teilweise auch zur Mischabel gerechnet (von Norden nach Süden):


Gletscher


Auf der Mattertalseite bzw. der Westseite der Mischabel finden sich (von Norden nach Süden):

Auf der Saastalseite bzw. der Ostseite der Mischabel finden sich (von Norden nach Süden):


Hütten


Auf der Mattertalseite bzw. der Westseite der Mischabel finden sich (von Norden nach Süden):

Auf der Saastalseite bzw. der Ostseite der Mischabel finden sich (von Norden nach Süden):


Höhenwege


Auf der Mattertalseite bzw. der Westseite führt der Europaweg unter der Mischabel durch, auf der Saastalseite bzw. der Ostseite der Höhenweg Balfrin. An der Kreuzung des Europaweges mit dem Domhüttenweg liegt zudem die Europahütte.


Bilder


Die folgenden Bilder zeigen die Mischabel von der West- und Nordseite, wobei sich die einzelnen Aussichtspunkte immer weiter von der Mischabel nach Nordosten entfernen:

Die folgenden Bilder zeigen die Mischabel von der Ostseite, wobei sich die einzelnen Aussichtspunkte immer weiter von der Mischabel nach Osten und Süden entfernen:



Commons: Mischabel Group – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Mischabelgruppe – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Aussprache von Mischabel

На других языках


- [de] Mischabel

[es] Macizo del Mischabel

El macizo del Mischabel es un macizo de los Alpes Peninos o del Valais en Suiza. Forma la frontera entre el Valle de Zermatt y el de Saas (Saastal). Se extiende desde el Allalinhorn (4027 m) por encima del Saas Fee, es decir, hasta la zona esquiable de Grächen.

[fr] Massif des Mischabels

Le massif des Mischabels est un massif montagneux des Alpes valaisannes en Suisse.

[it] Massiccio del Mischabel

Il massiccio del Mischabel è un massiccio montuoso delle Alpi svizzere, collocato in Svizzera, nel Canton Vallese, nella sezione Alpi Pennine, all'interno del Alpi del Mischabel e del Weissmies, tra i più importanti massicci montuosi alpini, il più alto a non trovarsi sulla catena principale alpina, contenendo ben 11 vette superiori ai 4.000 metri.

[ru] Мишабель

Мишабель (нем. Mischabel) — горный массив в Пеннинских Альпах, в Швейцарии.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии