Splitwind Island (englisch sinngemäß für Geteilter-Wind-Insel, in Argentinien und Chile Islote Rothschild) ist eine 400m lange Insel im Wilhelm-Archipel vor der Graham-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt vor dem nördlichen Ende der Booth-Insel an der nördlichen Einfahrt zum Lemaire-Kanal.
Teilnehmer der Vierten Französischen Antarktisexpedition (1903–1905) unter der Leitung des Polarforschers Jean-Baptiste Charcot kartierten sie. Charcot benannte sie als Îlot de Rothschild nach dem französischen Bankier Édouard Alphonse James de Rothschild (1868–1949). Das UK Antarctic Place-Names Committee gab ihr 1959 den heute gültigen Namen, um Verwechslungen mit der Rothschild-Insel zu vermeiden. Dieser trägt der meteorologischen Besonderheit Rechnung, dass sich der Wind südlich der Insel häufig von demjenigen nördlich der Insel unterscheidet.
Weblinks
Splitwind Island im Geographic Names Information System des United States Geological Survey (englisch)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии