geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Die Golomjanny-Insel (russisch Остров Голомянный), auch Golomyanny-Insel genannt, ist die westlichste der Sedow-Inseln, einer kleinen Inselkette im Westen des Archipels Sewernaja Semlja in der russischen Arktis.

Golomjanny-Insel
Lage der Sedow-Inseln (Golomjanny-Insel liegt ganz im Westen der Inselgruppe)
Lage der Sedow-Inseln
(Golomjanny-Insel liegt ganz im Westen der Inselgruppe)
Lage der Sedow-Inseln
(Golomjanny-Insel liegt ganz im Westen der Inselgruppe)
Gewässer Karasee
Inselgruppe Sewernaja Semlja
Geographische Lage 79° 33′ 12″ N, 90° 46′ 21″ O
Golomjanny-Insel (Region Krasnojarsk)
Golomjanny-Insel (Region Krasnojarsk)
Länge 6 km
Breite 1,5 km
Fläche 9 km²
Höchste Erhebung 26 m
Einwohner unbewohnt

Golomjanny liegt in der Karasee und grenzt im Osten direkt an die Sredni-Insel. Die Oberfläche der Insel bildet ein flaches Plateau mit sanften Hügeln und erreicht im Südosten eine Höhe von 26 m. Mit Ausnahme des westlichen Teils ist die Küste steil mit bis zu 12 m hohen Kliffs. Die spärliche Vegetation besteht aus vor allem Flechten und Moosen. Vereinzelt treten arktischer Mohn und Steinbrech auf.[1]

Die mittlere jährliche Lufttemperatur beträgt auf Golomjanny −14,4 °C. Der wärmsten Monat ist der Juli mit durchschnittlich 0,6 °C Lufttemperatur, der kälteste der Februar mit durchschnittlich −28,0 °C. Die höchste jemals auf der Insel gemessene Lufttemperatur betrug 13,3 °C (Juli 1965), die tiefste −50,7 °C (März 1969). Im Laufe des Jahres fallen durchschnittlich 155 mm Niederschlag. Die Insel weist an durchschnittlich 299 Tagen im Jahr eine geschlossene Schneedecke auf.[2]

Die Insel wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt. Georgi Alexejewitsch Uschakow und Nikolai Nikolajewitsch Urwanzew kartierten sie – wie den gesamten Archipel Sewernaja Semlja – in den Jahren 1930 bis 1932. Im Frühjahr 1954 errichteten sowjetische Forscher an der Nordwestspitze der Golomjanny-Insel eine meteorologische Polarstation.[1]


Literatur



Einzelnachweise


  1. Полярная станция Голомянный auf polarpost.ru, abgerufen am 5. September 2017 (russisch)
  2. Klimadaten für die Golomjanny-Insel auf der Website „Pogoda i Klimat“, abgerufen am 7. September 2017 (russisch)

На других языках


- [de] Golomjanny-Insel

[it] Isola Golomjannyj

L'isola Golomjannyj (in russo oстров Голомянный, ostrov Golomjannyj) è un'isola russa dell'arcipelago di Sedov che fa parte a sua volta dell'arcipelago di Severnaja Zemlja; si trova nel mare di Kara.

[ru] Голомянный

Голомянный — остров архипелага Седова в составе архипелага Северная Земля. Административно расположен в Таймырском Долгано-Ненецком районе Красноярского края. Высшая точка — 26 метров, расположена на юго-востоке острова. Омывается Карским морем. Длина 6 км, ширина от одного до двух километров.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии