geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Favignana ist eine der Ägadischen Inseln im Mittelmeer vor der Westküste Siziliens. Politisch bildet diese Insel auch den größten Teil der Gemeinde Favignana im Freien Gemeindekonsortium Trapani in der Region Sizilien in Italien mit 4313 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Favignana
Favignana
Favignana
Favignana (Italien)
Favignana (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Freies Gemeindekonsortium Trapani (TP)
Lokale Bezeichnung Favignana
Koordinaten 37° 56′ N, 12° 20′ O
Höhe 6 m s.l.m.
Fläche 37 km²
Einwohner 4.313 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 91023
Vorwahl 0923
ISTAT-Nummer 081009

Karte der Ägadischen Inseln

Lage und Daten


Die Insel Favignana ist mit einer Fläche von 19,8 km² die größte der Ägadischen Inseln. Ihre höchsten Erhebungen sind der Monte Santa Caterina (314 m) und ein Hügel mit einer Höhe von 252 m.

Zur Gemeinde Favignana gehören auch die auf den Inseln Levanzo und Marettimo gelegenen gleichnamigen Ortsteile. Arbeitsplätze gibt es im Tourismus und in der Fischerei. In den Sommermonaten wohnen bis zu 30.000 Touristen in der Gemeinde.

Von Trapani verkehren mehrmals am Tag Linienschiffe, die den Güter- und Fahrzeugtransport übernehmen, und Tragflügelboote, die den Personennahverkehr übernehmen. Die Linienschiffe benötigen für die Überfahrt eine Stunde, die Tragflügelboote 30 Minuten.

Der Thunfischfang vor der Küste Favignanas wurde bis Beginn dieses Jahrhunderts traditionell in Form der Mattanza durchgeführt. Der gefangene Thunfisch (ital. „tonno“) wurde an Land in der ehemaligen „Tonnara“ (Thunfischfabrik) weiterverarbeitet.


Geschichte


In der Antike trug die Insel den Namen „Aegusa“ (Schmetterling), was auf ihre Form anspielt. Davon leitet sich auch der Name der Inselgruppe ab. Ein anderer in der Antike gebrauchter Name war „Aponiana insula“. Ihren heutigen Namen hat die Insel von dem „Favonio“ (Föhn) genannten Wind.

Nach einer Theorie von Ernle Bradford[2] war Favignana die in Homers Odyssee beschriebene Ziegeninsel, von der aus Odysseus zum Festland fuhr, wo er auf den Zyklopen Polyphem stieß.

Die letzte Seeschlacht des Ersten Punischen Kriegs, die Schlacht bei den Ägatischen Inseln, fand 241 v. Chr. nahe der Cala Rossa vor der Küste Favignanas statt.


Sehenswürdigkeiten


Die Tonnara von Favignana
Die Tonnara von Favignana
Kirche Matrice, erbaut 1759
Kirche Matrice, erbaut 1759
Castello Santa Caterina (Ruine)
Castello Santa Caterina (Ruine)

Literatur




Commons: Favignana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Ernle Breadford: Ulysses found, London 1964, S. 50ff. s. auch Christoph Hönig: Homers Odyssee - nur ein Schiffermärchen? Vortrag vor der Humboldt-Gesellschaft. 10. Februar 2006, abgerufen am 10. März 2016.
  3. Gefängnisinsel Favignana (Memento des Originals vom 30. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.huepertexte.de
  4. Gefängnisinsel Favignana, besonders Kastell San Giacomo / St. James (Memento des Originals vom 30. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.huepertexte.de

На других языках


- [de] Favignana

[fr] Île de Favignana

L'Île de Favignana est la principale île de l'archipel des îles Égades. Elle se trouve à environ 7 kilomètres de la côte occidentale de la Sicile, entre Trapani et Marsala, face aux îles de Stagnone qui se trouvent quant à elles face à l'aéroport international de Trapani. Elle est rattachée administrativement à la commune de Favignana et à la Province de Trapani comme les autres îles de l'archipel.

[it] Isola di Favignana

Favignana (in siciliano Faugnana) è un'isola dell'Italia appartenente all'arcipelago delle Egadi, in Sicilia.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии