geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Blumine Island (auch, Pig Island, auf Māori Oruawairua) ist eine bewaldete Insel im Queen Charlotte Sound, einem der Marlborough Sounds der Südinsel Neuseelands. Die Insel wird vom Department of Conservation verwaltet.

Blumine Island
Gewässer Queen Charlotte Sound, Pazifik
Geographische Lage 41° 10′ 29″ S, 174° 14′ 22″ O
Blumine Island (Neuseeland)
Blumine Island (Neuseeland)
Länge 4,2 km
Breite 2,5 km
Form und Lage von Blumine Island

Die nächstliegende große Insel ist die langgestreckte Insel Arapawa Island, die sich von Südwest bis Nordosten um Blumine Island und das kleinere Pickersgill Island herumzieht. Zwischen Blumine Island und Aarawa Island liegt im Südosten die nur wenige 100 m breite Patten Passage.

Die Insel ist als Blumine Island Scenic Reserve unter Schutz gestellt und nur mit dem Boot zugänglich. Auf ihr befindet sich ein einfacher Campingplatz.[1]

Die Insel wurde 1865 für eine Lotsen- und Signalstation reserviert, dann aber für die Schafzucht verwendet. 1912 wurden 0,46 km² im Süden der Insel zur "Scenic Reserve" erklärt.


Geschützbatterien


Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Insel vom Militär verwaltet. Auf ihr wurden im Rahmen eines 1941 Konzeptes zur Verteidigung der Marlborough Sounds und der Schaffung eines vor den Japanern geschützten Ankerplatzes für die US Navy auf Blumine Islands zwei Geschützstellungen für 6-Zoll-Geschütze der 84. Schweren Batterie errichtet.[2]

Die Bauarbeiten wurden Mitte Juni 1942 vollendet und von den steilen Hängen und dem weichen Gestein der Insel behindert. Schließlich errichtete man aus mit zwei Kähnen herangebrachten Material einen Kai, zwei Geschützbatterien mit Beobachtungsposten und Lagerraum, ein Lager für die Mannschaft und Einrichtungen zur Strom- und Wasserversorgung. Die Stellungen waren am im September feuerbereit und wurden am 9. März 1943 erstmals erprobt. Eine Mannschaft von 2 Offizieren und 20 Mann, ab Ende 1943 ein Unteroffizier und 7 Mann waren auf der Insel stationiert.

Nachdem nach der Schlacht um Midway die Bedrohung durch die Japaner zurückging, wurde die Batterie September 1943 aus dem aktiven Dienst genommen und die Kanonen im Oktober demontiert und nach Auckland geschafft. Bis Dezember 1945 wurde der größte Teil der Einrichtungen demontiert. Die Geschützstellungen wurden niemals tatsächlich eingesetzt.




Einzelnachweise


  1. Blumine Island/Oruawairua campsite. Department of Conservation, abgerufen am 14. Januar 2015 (englisch).
  2. Blumine Island (Oruawairua) gun battery. (PDF 333 kB) Department of Conservation, abgerufen am 8. August 2014 (englisch).

На других языках


- [de] Blumine Island

[en] Blumine Island

Blumine Island / Ōruawairua[1] is an island in the outer reaches of Queen Charlotte Sound / Tōtaranui, in the Marlborough Sounds at the northern end of New Zealand's South Island.

[fr] Île Blumine

L'île Blumine, ou Oruawairua en langue maorie, est une île située dans les Marlborough Sounds dans l' île du Sud de la Nouvelle-Zélande. Le ministère néo-zélandais de la Culture et du Patrimoine traduit le nom maorie, Ōruawairua par « le lieu de rencontre des esprits »[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии