geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Waltersdorfer Dorfbach, früher auch Pfarrfluß genannt, ist ein rechtsseitiger Zufluss der Lausur mit einer Länge von ca. 6 km in der Gemeinde Großschönau des ostsächsischen Landkreises Görlitz.

Waltersdorfer Dorfbach
Daten
Lage Sachsen
Flusssystem Oder
Abfluss über Lausur Mandau Lausitzer Neiße Oder → Ostsee
Quelle zwischen Lausche und Sonneberg im Zittauer Gebirge
50° 51′ 6″ N, 14° 39′ 25″ O
Quellhöhe 533 m ü. NHN
Mündung in Neuschönau in die Lausur
50° 53′ 16″ N, 14° 39′ 4″ O
Mündungshöhe 320 m ü. NHN
Höhenunterschied 213 m
Sohlgefälle ca. 36 
Länge ca. 6 km
Linke Nebenflüsse Schwarzer Graben, Kohlflössel, Pfarrbach
Rechte Nebenflüsse Badzufluß
Gemeinden Großschönau

Beschreibung


Der Bach entspringt nördlich des Waltersdorfer Passes in der Scharte zwischen Lausche (793 m ü. NHN) und Sonneberg (627 m ü. NHN) in der Waltersdorfer Ortslage Sonneberg im Zittauer Gebirge. Danach fließt der Bach mit nördlicher Richtung durch Neuwaltersdorf. Zwischen dem Butterberg (510 m ü. NHN) sowie dem Ottoberg (520 m ü.NN), der Sängerhöhe (497 m ü. NHN) und dem Kirschhübel (442 m ü. NHN) bildet er ein tiefes Tal, in dem Oberwaltersdorf liegt. Anschließend durchfließt der Dorfbach Altwaltersdorf und erreicht das Großschönauer Becken- und Kuppenland. Sein Unterlauf führt durch den Neuschönauer Busch nach Neuschönau. Der Waltersdorfer Dorfbach mündet in Neuschönau gegenüber der Neuschönauer Brettmühle am Fuß des Finkenhübels in die Lausur.

Der Waltersdorfer Dorfbach auf dem größten Teil seines Laufes ausgebaut und in Natursteinmauern gefasst, zahlreiche Brücken und Stege überqueren ihn. Lediglich auf dem knapp einen Kilometer langen Abschnitt durch den Neuschönauer Busch ist er naturbelassen.


Mühlen und Fabriken


Die Wasserkraft des Dorfbaches wurde früher zum Antrieb mehrerer Mühlen genutzt.


Hochwasser


Am 7. August 2010 führten Starkniederschläge in Waltersdorf und Neuschönau zur Überflutung von Grundstücken am Dorfbach. Bachmauern, Brücken und Stege stürzten ein, der Kretschamplatz in Waltersdorf wurde unpassierbar.[1]


Literatur



Einzelnachweise


  1. Hochwasser in Großschönau am 7. August 2010



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии