geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Uze ist ein rechter Nebenfluss der Thur im Schweizer Kanton St. Gallen. Sie entwässert einen rund 13 Quadratkilometer großen Abschnitt des Toggenburgs, wobei sie Oberuzwil sowie Uzwil durchfliesst und bei Niederuzwil 120 Meter flussaufwärts der Glattmündung in die Thur mündet.

Uze
Die Uze bei Niederuzwil
Die Uze bei Niederuzwil

Die Uze bei Niederuzwil

Daten
Gewässerkennzahl CH: 387
Lage Kanton St. Gallen, Schweiz
Flusssystem Rhein
Abfluss über Thur Rhein → Nordsee
Zusammenfluss von Lauftenbach und Hüppelbach bei Oberuzwil
47° 25′ 35″ N,  7′ 19″ O
Quellhöhe 573 m ü. M.[1]
Mündung beim Hof Thurau bei Niederuzwil in die Thur
47° 27′ 17″ N,  8′ 57″ O
Mündungshöhe 489 m ü. M.[1]
Höhenunterschied 84 m
Sohlgefälle 19 
Länge 4,4 km[1] 
7,3 km (mit Lauftenbach und Lindenbach)
Einzugsgebiet 12,6 km²[1]
Abfluss am Pegel Nahe Mündung[2]
AEo: 12,1 km²
MQ
Mq
237 l/s
19,6 l/(s km²)
Gemeinden Uzwil, Oberuzwil

Die Uze ist regelmäßig Schauplatz von Überschwemmungen in Uzwil und Niederuzwil, die größten davon fallen in die Jahre 1664, 1778, 1876 und 1938. Die letzte größere Überschwemmung fand im Jahr 1970 statt.[3][4]

Der höchste Abfluss im Zeitraum der Messungen von 1987 bis 2015 wurde am 13. Juni 1999, sowie am 8. August 2007 mit jeweils 19 m³/s erreicht.[2]

Seit den 1980er Jahren plante die Gemeinde Uzwil den Uze-Entlastungsstollen, eine Sicherung gegen Hochwasser. Realisiert wurde er 2006 bis 2008. Damit sollen die kritischen, weil kanalisierten, Abschnitte entschärft werden. Als besonders kritisch gilt der überdeckte Bereich auf dem Gebiet der Bühler AG. So soll ein hundertjährliches Hochwasser abgewehrt werden können. Der Stollen beginnt oberhalb der kanalisierten Abschnitte, der Ablauf führt in die Glatt beim Buchental in Oberbüren. Ein Projekt, welches das Hochwasser des Hummelbachs direkt in den Entlastungsstollen und somit zur Glatt (statt durch das Schwimmbad Niederuzwil zur Uze) führen kann, wurde zeitgleich realisiert.[5][6]


Verlauf


Die Uze im Ortskern von Oberuzwil
Die Uze im Ortskern von Oberuzwil
Mündung der Uze in die Thur bei Niederuzwil
Mündung der Uze in die Thur bei Niederuzwil

Kilometrierung ab Mündung Thur:[7]



Commons: Uze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Geoserver der Schweizer Bundesverwaltung (Hinweise)
  2. Mittlerer Abfluss an der Messstation HO7801 Uze - Uzwil, Thurau von 1987–2015 auf www.umwelt.sg.ch (Memento des Originals vom 14. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.umwelt.sg.ch
  3. Hochwasserproblem auf www.uzwil.ch (Memento des Originals vom 6. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uzwil.ch
  4. Bildergalerie zum Hochwasser 1970@1@2Vorlage:Toter Link/www.uzwil.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Newsarchiv der Gemeinde Uzwil; Bericht vom 12. Mai 2005@1@2Vorlage:Toter Link/www.uzwil.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Hochwasser-Entlastungsstollen auf www.uzwil.ch (PDF; 160 kB)
  7. GIS Kanton St. Gallen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии