geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Steinebach ist ein gut drei Kilometer langer rechter und östlicher Zufluss der Wied im rheinland-pfälzischen Westerwaldkreis.

Steinebach
Der Steinebach in Langenbaum, Ortsteil von Steinbach an der Wied
Der Steinebach in Langenbaum, Ortsteil von Steinbach an der Wied

Der Steinebach in Langenbaum, Ortsteil von Steinbach an der Wied

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2716114
Lage Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Wied Rhein → Nordsee
Quelle nordöstlich von Steinebach an der Wied
50° 37′ 7″ N,  49′ 26″ O
Quellhöhe 460 m ü. NN[1]
Mündung in Steinebach in die Wied
50° 36′ 32″ N,  47′ 59″ O
Mündungshöhe 364 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 96 m
Sohlgefälle 29 
Länge 3,3 km[2] [3]
Einzugsgebiet 6,686 km²[2]

Geographie



Verlauf


Der Steinebach entspringt[4] auf einer Höhe von etwa 460 m ü. NN nordöstlich von Steinebach an der Wied in der Waldflur Buchborn. Er fließt zunächst in südlicher Richtung durch ein Mischwaldgelände. Beim Steinebacher Seifen biegt er nach links ab und fließt etwa hundert Meter in Richtung Osten und nimmt dann wieder seinen Lauf nach Süden auf. Etwa fünfhundert Meter bachabwärts wird er auf seiner linken Seite von dem vom Großen Weißenstein (509,8 m ü. NN) kommenden Wildenhahnbach[5] gespeist. Der Steinebach fließt nun knapp einen Kilometer südwestwärts durch ein Gelände in welchen sich Waldwiesen und kleine Nadelwaldbestände abwechseln. Er erreicht nunmehr die offene Flur und fließt westwärts durch die Gewanne In den Weihern und Krummeviertel, passiert dann den Steinebacher Ortsteil Langenbaum, wo er die K 24 (Langenbaumer Straße) unterquert. Kurz bevor der Steinebach den Ostrand der gleichnamigen Ortschaft erreicht, fließt ihm auf seiner rechten Seite ein Bächlein zu. Er läuft nun nordwestwärts am Südrand des Ortes durch die Bachhauswiese, wo er einen kleinen Weiher bildet. Östlich der Schulstraße verschwindet er in den Untergrund. Gut einhundertfünfzig Meter westwärts verstärkt ihn auf seiner rechten Seite der vom Norden kommende Bellerbach. Der Steinebach taucht westlich des Mühlenweges wieder an der Oberfläche auf und mündet schließlich bei der Mühlenwiese auf einer Höhe von etwa 364 m ü. NN von rechts in die Wied.


Zuflüsse



Bilder




Commons: Steinebach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)
  3. Strecke Wildenhahnbach-Steinebach
  4. Nach den Angaben vom Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz
  5. Wird vom Geoexplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz als Steinebachoberlauf angesehen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии