geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Schüpfbach ist ein rund 13 km langer Bach im Main-Tauber-Kreis im Norden von Baden-Württemberg, der bei Unterschüpf vor links und Nordwesten in die Umpfer fließt.

Schüpfbach
Der Schüpfbach in Kupprichhausen (2017)
Der Schüpfbach in Kupprichhausen (2017)

Der Schüpfbach in Kupprichhausen (2017)

Daten
Gewässerkennzahl DE: 24666
Lage Bauland
  • Buch am Ahorn

Tauberland

  • Umpfer-Wachbach-Riedel
  • Mittleres Taubertal

Baden-Württemberg

Flusssystem Rhein
Abfluss über Umpfer Tauber Main Rhein → Nordsee
Quelle im Wald nordöstlich von Buch am Ahorn
49° 33′ 13″ N,  34′ 18″ O
Quellhöhe ca. 393 m ü. NN[LUBW 1]
Mündung in Unterschüpf von links und Nordwesten in die Umpfer
49° 30′ 55″ N,  41′ 35″ O
Mündungshöhe ca. 214 m ü. NN [LUBW 1]
Höhenunterschied ca. 179 m
Sohlgefälle ca. 14 
Länge 13,2 km[LUBW 2]
Einzugsgebiet 29,427 km²[LUBW 3]

Geographie



Verlauf


Der Schüpfbach entspringt auf etwa 393 m ü. NN im Ahornwald südöstlich von Brehmen und nordöstlich von Buch am Ahorn im Stadtgebiet von Lauda-Königshofen. Nach einem kurzen nordöstlichen Oberlaufstück, auf dem er den Wald verlässt, wendet er sich nach Südosten und zieht durch eine anfangs beidseits von Waldhügeln eingefasste offene Aue nach Südosten. Auf diesem Abschnitt passiert er den Heckfelder See, unterquert die A 81 und wechselt dann ins Stadtgebiet von Boxberg, wo die begleitenden Randhöhen nun oben meist offenliegen.

Das Dorf Kupprichhausen ist der erste Ort am Schüpfbach, hier wechselt er auf östlichen Lauf. Er durchzieht nun Lengenrieden und Oberschüpf, wo er sich schon nach Südosten wendet. Der Schüpfbach durchfließt zuletzt noch Unterschüpf und mündet am unteren Dorfende von links auf etwa 214 m ü. NN in die untere Umpfer, einen Nebenfluss der Tauber.



Zuflüsse und Seen


Liste der Zuflüsse und Seen von der Quelle zur Mündung. Gewässerlänge[LUBW 4], Seefläche[LUBW 5], Einzugsgebiet[LUBW 6] und Höhe[LUBW 1] nach den entsprechenden Layern auf der Onlinekarte der LUBW. Andere Quellen für die Angaben sind vermerkt.

Quelle des Schüpfbach auf etwa 393 m ü. NN im Wald nordöstlich von Buch am Ahorn eben schon auf dem Stadtgebiet von Lauda-Königshofen. Der Bach fließt anfangs nach Ostnordosten.

Heckfelder See (2016), der vom Schüpfbach mit Wasser gespeist wird
Heckfelder See (2016), der vom Schüpfbach mit Wasser gespeist wird

Mündung des Schüpfbachs von links und zuletzt Nordwesten auf etwa 214 m ü. NN[LUBW 1] in Unterschüpf in die untere Umpfer. Der Bach ist 13,2 km[LUBW 2] lang und hat ein Einzugsgebiet von 29,4 km².[LUBW 3]


Flusssysteme



Geologie und Naturräume


Das Einzugsgebiet liegt in den Naturräumen Bauland, überwiegend aber Tauberland, die vom Muschelkalk geprägt sind.[1][2]


Hochwasser


Am Fronleichnamstag, dem 21. Juni 1984 führte Starkregen zu einer Hochwasserkatastrophe. Kupprichhausen und umliegende Gemeinden waren betroffen. Es entstand ein Schaden in hoher zweistelliger Millionenhöhe.


Schüpfbachtalbrücke


Die Schüpfbachtalbrücke der A 81 beim Heckfelder See; Im Vordergrund der Schüpfbachtalradweg (2017)
Die Schüpfbachtalbrücke der A 81 beim Heckfelder See; Im Vordergrund der Schüpfbachtalradweg (2017)

Über die 280 Meter lange Schüpfbachtalbrücke überquert die Bundesautobahn A 81 westlich von Heckfeld 27 Meter über Grund das obere Schüpfbachtal kurz nach dem Heckfelder See.[3]


Schüpfbachtalradweg


Der Schüpfbachtalradweg verläuft entlang großer Teile des Schüpfbachtals vom Heckfelder See über Kupprichhausen, Lengenrieden und Oberschüpf bis Unterschüpf, wo ein Anschluss an die Radwege des Umpfertals besteht.

Der etwa 161 Kilometer lange Radweg Liebliches Taubertal – der Sportive führt auf der dritten Tagesetappe unter anderem über den Schüpfbachtalradweg.


Einzelnachweise



LUBW


Amtliche Online-Gewässerkarte mit passendem Ausschnitt und den hier benutzten Layern: Lauf und Einzugsgebiet des Schüpfbachs
Allgemeiner Einstieg ohne Voreinstellungen und Layer: Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise)

  1. Höhe nach dem Höhenlinienbild auf dem Hintergrundlayer Topographische Karte.
  2. Länge nach dem Layer Gewässernetz (AWGN); ein kurzes Oberlaufstück vor Beginn des dort vermessenen Polynomzugs wurde abgemessen auf dem Hintergrundlayer Topographische Karte.
  3. Einzugsgebiet nach dem Layer Aggregierte Gebiete 05.
  4. Länge nach dem Layer Gewässernetz (AWGN).
  5. Seefläche nach dem Layer Stehende Gewässer.
  6. Einzugsgebiet nach dem Layer Basiseinzugsgebiet (AWGN).
  7. Einzugsgebiet abgemessen auf dem Hintergrundlayer Topographische Karte.
  8. Länge abgemessen auf dem Hintergrundlayer Topographische Karte.

Andere Belege


  1. Horst Mernsching, Günter Wagner: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 152 Würzburg. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1963. → Online-Karte (PDF; 5,3 MB)
  2. Geologie grob nach: Mapserver des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) (Hinweise)
  3. Karl-Gotsch-Brückenlexikon: Brücken der Autobahn A81 Würzburg – Singen. Online auf www.karl-gotsch.de. Abgerufen am 19. März 2017.

Literatur


Topographische Karte 1:25.000 Baden-Württemberg Nord, als Einzelblatt die Nr. 6423 Ahorn und die Nr. 6424 Lauda-Königshofen



Commons: Schüpfbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии