geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Schleemer Bach entspringt in Hamburger Stadtteil Rahlstedt nahe der nordwestlichen Ecke des kleinen Waldes bei der Straße Am Hegen. Der Bach passiert das Katholische Kinderkrankenhaus Wilhelmstift und bildet parallel zur Grunewaldstraße die Landesgrenze zu Schleswig-Holstein. Im weiteren Verlauf durchströmt der Schleemer Bach den Friedhof Öjendorf in südlicher Richtung, wobei er den Öjendorfer See, dessen Zu- und Abfluss er ist, nahe dessen Westufer passiert. In den Bach münden u. a. der Jenfelder Bach und die Barsbek. An der Grenze von Billstedt nach Billbrook mündet der Schleemer Bach nach etwa 10 Kilometern nördlich der Roten Brücke in die Bille.

Schleemer Bach
Der Schleemer Bach in Billstedt
Der Schleemer Bach in Billstedt

Der Schleemer Bach in Billstedt

Daten
Gewässerkennzahl DE: 595584
Lage Hamburg, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Bille Elbe → Nordsee
Quelle Waldgebiet Hegen (Hamburg-Rahlstedt), ungefähr
53° 35′ 24″ N, 10° 10′ 12″ O
Quellhöhe 29 m ü. NN
Mündung In die Bille in Hamburg-Billbrook
53° 32′ 0″ N, 10° 6′ 42″ O
Mündungshöhe 1 m ü. NN
Höhenunterschied 28 m
Sohlgefälle 2,8 
Länge 10 km
Einzugsgebiet 24,5 km²
Linke Nebenflüsse Dypgraben, Rähnbach-Rähngraben, Barsbek, Driftreddergraben,
Rechte Nebenflüsse Jenfelder Bach
Durchflossene Seen Öjendorfer See (Abzweigung)
Durchflossene Stauseen Schleemer Teich

In der Nachkriegszeit war das Flüsschen teilweise zu einem Abwassergraben verkommen, wurde jedoch später wieder zurückgebaut. Im Bereich Wilhelmstift wurde ein Feuchtgebiet wiederhergestellt.

Das Angeln im Schleemer Bach ist, einschließlich des Schleemer Teichs, generell verboten.

Im Jahre 1903 wurde in Schiffbek am Schleemer Bach eine Flussbadeanstalt errichtet. Jetzt ist dort das Schwimmbad Billstedt[1]



Commons: Schleemer Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ralph Ziegenbalg: Schiffbek. Vom Dorf vor den Toren zum Arbeiterquartier der Großstadt Hamburg 2012, S. 162

На других языках


- [de] Schleemer Bach

[en] Schleemer Bach

Schleemer Bach is a river of Hamburg, Germany. It flows into the Bille near Hamburg-Billstedt.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии