geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Pertoltický potok (deutsch Berzdorfer Bach) ist ein rechter und der größte Zufluss des Bulovský potok (Bullendorfer Bach) in Tschechien. Am Oberlauf fließt ein Teil seines Wassers in den Kočičí potok (Katzbach).

Pertoltický potok
Berzdorfer Bach

Bild gesucht BW
Daten
Gewässerkennzahl CZ: 2-04-10-027
Lage Tschechien
Flusssystem Oder
Abfluss über Bulovský potok Smědá Lausitzer Neiße Oder → Ostsee
Quelle nördlich von Bulovka, Frýdlantská pahorkatina
50° 58′ 56″ N, 15° 7′ 16″ O
Quellhöhe 345 m n.m.
Mündung in Předlánce in den Bulovský potok
50° 58′ 18″ N, 15° 2′ 13″ O
Mündungshöhe 248 m n.m.
Höhenunterschied 97 m
Sohlgefälle 9,7 
Länge 10 km
Einzugsgebiet 9,1 km²[1]

Verlauf


Der Pertoltický potok entspringt nördlich von Bulovka im Isergebirgsvorland (Frýdlantská pahorkatina). Er fließt zunächst nach Westen bis Horní Pertoltice, wo er nach einem Kilometer im Teich Šálkův rybník gestaut wird. Dort teilt sich das Wasser des Baches; der Ablauf unterhalb des Dammes führt nach Norden und mündet an der polnischen Grenze in den Kočičí potok / Koci Potok.

An seinem weiteren Lauf nach Südwesten erstrecken sich die Dörfer Horní Pertoltice und Dolní Pertoltice, wo er von der Straße I/13 zwischen Frýdlant und Zawidów überquert wird. Zwischen den Hügeln Hradec (Abtsberg, 313 m) und Na Výšině (297 m) bildet der Bach ein tiefes Tal. In Předlánce mündet der Pertoltický potok nach etwa zehn Kilometern in den Bulovský potok, der kurz danach in die Smědá fließt.


Zuflüsse



Einzelnachweise


  1. is.muni.cz





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии