geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Nickerie ist ein etwa 435 km langer Zufluss des Atlantischen Ozeans im Nordwesten von Suriname in den Distrikten Sipaliwini, Coronie und Nickerie.

Nickerie
Der Nickerie hinter dem Markt von Nieuw-Nickerie
Der Nickerie hinter dem Markt von Nieuw-Nickerie

Der Nickerie hinter dem Markt von Nieuw-Nickerie

Daten
Lage Suriname Suriname
Flusssystem Nickerie
Quellgebiet am Westhang des Bakhuis-Gebirges
 21′ 3″ N, 57° 1′ 7″ W
Quellhöhe ca. 200 m
Mündung Atlantischer Ozean
 58′ 5″ N, 57° 0′ 57″ W
Mündungshöhe 0 m
Höhenunterschied ca. 200 m
Sohlgefälle ca. 0,46 
Länge ca. 435 km
Einzugsgebiet 10.100 km²[1]
Abfluss[1]
AEo: 10.100 km²
MQ
Mq
178 m³/s
17,6 l/(s km²)
Linke Nebenflüsse Maratakka
Kleinstädte Wageningen, Nieuw-Nickerie
Das Stromgebiet, Karte ca. 1902
Das Stromgebiet, Karte ca. 1902

Das Stromgebiet, Karte ca. 1902


Flussverlauf


Der Nickerie entspringt am Westhang des Bakhuis-Gebirges, in der Nähe des Quellgebietes des Adampada-Wasserlaufes. Nordwärts fließend formt er die Van Eden- und Blanche Marie-Wasserfälle und macht anschließend einen großen West-Ost-Bogen, wo u. a. der an der linken Seite fließende Paris Jacob-Strom hinzukommt. Nach Nordosten strömend, nimmt er zwischen den Lombok- und drie Zusters-Wasserfällen sowie den Baas Bart- und den Stondasi-Wasserfällen die ebenfalls links fließenden Flüsse Mozes und Falawatra auf. Hinter den Stondasifällen strömt der Fluss in die Küstenebene, nimmt rechts den Arawara auf, passiert die Einheimischen-Siedlung Tapoeripa. An der Grenze zum Distrikt Coronie und der Aufnahme des Kofimaka-Creek wendet er sich nach Westen. Hinter Wageningen wo von links der Maratakka hinzukommt, fließt er durch ein landwirtschaftliches Gebiet (überwiegend Reisanbau) und erreicht schließlich bei Nieuw-Nickerie das Meer.


Besonderheiten


Der Fluss ist bis Wageningen befahrbar für Schiffe bis circa 4 m Tiefgang. Allerdings formen die Untiefen im Mündungsgebiet ein Hindernis.


Einzugsgebiet


Der Nickerie besitzt ein Einzugsgebiet von ca. 10.100 km².[1] Es grenzt im Westen an das des Corantijn, im Osten an das des Coppename.


Hydrologie


Der mittlere Abfluss beträgt 178 m³/s.[1] Die niedrigsten Abflüsse liegen bei 10 m³/s, die höchsten bei 1800 m³/s.[1]


Erforschung


Das Stromgebiet wurde im 19. Jahrhundert durch Voltz (1854), Ten Kate (1885), Van Drimmelen (1897) und Van Capelle (1900) untersucht. Nach 1945 waren das Centraal Bureau Luchtkartering (Zentrales Amt für Luftbildkartierung) und der Geologisch Mijnbouwkundige Dienst (Geologisch-bergbaukundlicher Dienst) für die Erforschung verantwortlich.


Literatur



Einzelnachweise


  1. Rivers. Suriname Water Resources Information System (SWRIS). Abgerufen am 26. Februar 2021.


Commons: Nickerie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Nickerie (Fluss)

[en] Nickerie River

The Nickerie River is a river in the northwestern part of Suriname.

[es] Río Nickerie

El río Nickerie es un río que fluye en la parte noroeste de Surinam que nace en las montes Bakhuis y luego fluye hacia el norte, donde forma parte de la frontera entre los distritos de Coronie y Nickerie. Posteriormente el río gira hacia el oeste y desemboca en el océano Atlántico a través de Wageningen y Nieuw Nickerie.

[ru] Никкери (река)

Никкери (нидерл. Nickerie) — река в северо-западной части Суринама, в округах Сипаливини и Никкери.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии