Die Laugna ist ein etwa 22km langer, rechter und südlicher Zufluss der Zusam im bayerischen Schwaben in den Landkreisen Augsburg und Dillingen an der Donau.
Laugna
Laugna in der Gartenstraße Welden, Blick Richtung südlichen Ortsrand
Laugna in der Gartenstraße Welden, Blick Richtung südlichen Ortsrand
Daten
Gewässerkennzahl
DE:11924
Lage
Landkreis Augsburg, Landkreis Dillingen an der Donau; Schwaben; Bayern
Die Laugna entspringt im Adelsrieder Becken südlich der Bundesautobahn 8 und fließt in überwiegend nördlicher Richtung durch den Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Nach ihrem Lauf von Adelsried durch die Gebiete der Gemeinden Bonstetten, Welden, Emersacker und Laugna oder an deren Rändern mündet die Laugna bei Wertingen in die Zusam, die 19km weiter flussabwärts in Donauwörth in die Donau fließt.
Geschichte
Der ursprüngliche keltische Name „Longna“ wurde von den römischen Besatzern (15 v. Chr.) übernommen.[2] Aus ihm entstand im Lauf der Zeit der heutige Name.
Interessantes
Der deutsche Heimatschriftsteller Ludwig Ganghofer verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Welden und erwähnt mehrfach in seinen Werken die Laugna, z. B. in „Lebenslauf eines Optimisten“.[3][4]
wissen-im-netz.de (Mementodes Originals vom 5. Januar 2009 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wissen-im-netz.info
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии