geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Ještědský potok (deutsch Jeschkenbach) ist ein rechter Zufluss der Ploučnice in Tschechien.

Ještědský potok
Jeschkenbach

Bild gesucht BW
Daten
Gewässerkennzahl CZ: 1-14-03-003
Lage Tschechien
Flusssystem Elbe
Abfluss über Ploučnice Elbe → Nordsee
Quelle an den Jeschkenterrassen am Nordwesthang des Ještěd im Jeschkengebirge
50° 44′ 21″ N, 14° 58′ 36″ O
Quellhöhe 798 m n.m.
Mündung nördlich von Stráž pod Ralskem in die Ploučnice
50° 42′ 25″ N, 14° 48′ 18″ O
Mündungshöhe 305 m n.m.
Höhenunterschied 493 m
Sohlgefälle 27 
Länge 18,4 km[1]
Einzugsgebiet 48,9 km²[1]
Abfluss[1] MQ
460 l/s
Kleinstädte Stráž pod Ralskem

Verlauf


Der Ještědský potok entspringt am Nordwesthang des Ještěd (Jeschken, 1012 m) im Jeschkengebirge. Seine Quellen liegen südlich des Výpřež (Auerhahnsattel, 769 m) beiderseits der Kamenná vrata (Thorstein) im Naturschutzgebiet Terasy Jeśtédu (Jeschkenterrassen); am oberen Ende von Křižany vereinigen sich beide Quellbäche. Der Ještědský potok fließt am Oberlauf nach Westen die zur Ralská pahorkatina (Rollberg-Hügelland) gehörende Podještědská pahorkatina, in seinem Tal erstrecken sich die langgestreckten Waldhufendörfer Křižany und Žibřidice. Nördlich des Tals erheben sich der Malý Ještěd (Moiselkoppe, 754 m), der Lom (Scheuflerkoppe, 682 m), die Krkavčí skály (Rabsteine, 472 m), der Táhlý vrch (Lodeberg, 462 m), die Buková (Buchberg, 468 m) und der Stříbrný vrch (432 m), im Süden der Stříbrník (Silberstein, 507 m). Unterhalb der Ortslage Studánka wendet sich der Ještědský potok nach Süden und fließt östlich von Dubnice durch ein unbesiedeltes Tal. Bei Stráž pod Ralskem fließt der Bach nördlich am Horecký rybník vorbei und mündet dort nach 18,4 Kilometern am Fuße des Zámecký vrch (Schloßberg, 356 m) in die Ploučnice.

Der Oberlauf des Baches in Křižany und Žibřidice wurde leicht reguliert, der unbesiedelte Unterlauf durch sein breites flaches Tal ist naturbelassen. Der Ještědský potok ist ein Forellengewässer der Güteklasse I–II.


Zuflüsse



Einzelnachweise


  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maps.kraj-lbc.cz





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии