geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Goldbach ist ein rechtsseitiger Zufluss der Mandau mit einer Länge von 9 km in ihrer südostsächsischen Mündungsstadt Zittau im Landkreis Görlitz.

Goldbach
Mündung des Goldbaches (links) in die Mandau
Mündung des Goldbaches (links) in die Mandau

Mündung des Goldbaches (links) in die Mandau

Daten
Gewässerkennzahl DE: 674148
Lage Sachsen
Flusssystem Oder
Abfluss über Mandau Lausitzer Neiße Oder → Ostsee
Quelle am Dachsloch bei Oybin
50° 50′ 19″ N, 14° 43′ 46″ O
Quellhöhe 453 m ü. NN
Mündung an der König-Albert-Brücke in Zittau in die Mandau
50° 53′ 38″ N, 14° 47′ 55″ O
Mündungshöhe 226 m ü. NN
Höhenunterschied 227 m
Sohlgefälle 25 
Länge 9 km[1]
Linke Nebenflüsse Hausgrundbach, Hungerbornwasser, Natzschwasser
Rechte Nebenflüsse Hainbach
Kleinstädte Zittau
Gemeinden Oybin, Olbersdorf

Beschreibung


Der Bach entspringt im Zittauer Gebirge nordöstlich des Hainberges am Dachsloch bei Oybin. In der Hölle erreicht der Bach den Grund des Oybiner Kessels und durchfließt mit nordöstlicher Richtung am südlichen Fuß des Schuppenberges und des Berges Oybin das Dorf Oybin. Zwischen dem Berg Oybin, dem Töpfer und dem Ameisenberg durchbricht der Goldbach das Gebirge. Durch die Schlucht, in der sich u. a. die Teufelsmühle befindet, führen die Schmalspurbahn Zittau–Kurort Oybin und die Staatsstraße S 133. Danach weitet sich das Goldbachtal, am linksseitigen Hang des noch unverbauten Baches liegen die Häuser von Niederoybin.

Im Städtel erreicht der Goldbach Olbersdorf. Entlang seines weiteren Laufs reihen sich die Häuser des Olbersdorfer Oberdorfes und Niederdorfes. Der Bach ist hier ausgebaut und in hohe Natursteinmauern gefasst, er wird von zahlreichen Brücken und Stegen überquert. Zur Wasserversorgung der Olbersdorfer Mühlen wurden der Mühlgraben und der Schönmühlgraben angelegt, die in der Nähe des Baches durch das Dorf führten, inzwischen aber wieder abgeworfen sind.

Der Goldbach im Olbersdorfer Niederdorf
Der Goldbach im Olbersdorfer Niederdorf

Der Unterlauf des Goldbaches führt östlich am Olbersdorfer See vorbei. Im Zuge der Flutung des Tagebaurestloches wurde unterhalb der Kirchbergaussicht im Olbersdorfer Niederdorf ein Graben zur Wassereinleitung aus dem Goldbach angelegt.[2] Inzwischen steht der Bach in keiner Verbindung mehr zum Olbersdorfer See. An der Stadtgrenze zu Zittau speiste der Bach früher die Teiche der Firma Gustav Waentig. In der Zittauer Vorstadt wurde sein Lauf zu Beginn des 20. Jahrhunderts entlang der Fabrikgebäude der Schubertschen Weberei überbaut. Der kanalisierte Goldbach fließt auf einer Länge ca. 600 m unterirdisch neben der Äußeren Oybiner Straße und tritt unter der König-Albert-Brücke in Zittau bei seiner Mündung in die Mandau wieder zu Tage.


Hochwasser


Am 7. August 2010 führten Starkniederschläge zur Überflutung von Gebäuden und Grundstücken, auch Stützmauern und Brücken wurden beschädigt.[3]



Commons: Goldbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Masterarbeit Karen Kobelt "Vulnerabilität von Fließgewässern – Analyse und Bewertung der Landschaft bezüglich des Stoffeintrages am Beispiel des Einzugsgebietes der Lausitzer Neiße" (Memento des Originals vom 24. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.hszg.de S. 30
  2. LMBV: Nach der Kohle kommt das Wasser (Memento des Originals vom 24. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wir-von-hier.info S. 17
  3. Mehrere Schadensbeseitigungen des Hochwassers 2010 in Olbersdorf werden vom Freistaat gefördert



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии