Die Quellflüsse des Era sind die auf dem Gebiet der Gemeinde Volterra entspringenden Era Viva (Quelle im Wald der Volpaie bei Pignano[2], Länge 7km) und Era Morta (Quelle bei Sant’Anastasio und Spicchiaiola, Länge 6km).[3] Nach dem Zusammenfluss verläuft der Era in nordwestlicher Richtung durch ein Tal innerhalb der Hügellandschaft Colline Pisane und mündet bei Pontedera auf 10m Seehöhe[4] von der linken Seite in den Arno. Das Einzugsgebiet des Era wird als Alto Valdera bezeichnet, unter Valdera (Val d’Era[2]) bezeichnet man hingegen ein größeres Gebiet, das auch Gemeinden nördlich des Arno umfasst.
Größere Nebenflüsse bzw. -bäche des Era sind von links der Fluss Cascina (21km[5]), die Torrenti Ragone (12km[6]) und Sterza (19km[7]), und von rechts die Torrenti Strolla[2], Capriggine (auch Capriggine di Camporbiano[3] genannt, 10km[8]) und Roglio (28km[9]).
Der Era berührt die Gebiete der Gemeinden Volterra (15km), Lajatico (6km), Terricciola (5km), Peccioli (8km), Capannoli (8km), Ponsacco (7km) und Pontedera (6km).[1]
Bilder
Der Era bei Capannoli
Der Era bei Pontedera im November
Mündung des Era (rechts) in den Arno in Pontedera
Literatur
Giorgio Battini: Il fiume racconta. Viaggio nella Toscana dei fiumi. Bonechi Editore, Florenz 1993, ISBN 88-7009-941-5, S. 99 ff.
Emanuele Repetti: ERA fiume (Hera fl.) In Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846), Onlineausgabe der Universität Siena (pdf, ital., S. 9.)
Weblinks
Commons: Era– Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Offizielle Website des ISTAT (Istituto Nazionale di Statistica) zu den Ortsteilen und Höhenmetern 2001 in der Provinz Pisa, abgerufen am 30. Juli 2013 (italienisch)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии