geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Elsach ist ein gut 5 km langer und rechter Zufluss der mittleren Erms auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg.

Elsach
Die Elsach kurz nach ihrem Ursprung
Die Elsach kurz nach ihrem Ursprung

Die Elsach kurz nach ihrem Ursprung

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2381764
Lage Baden-Württemberg
Flusssystem Rhein
Abfluss über Erms Neckar Rhein → Nordsee
Quelle in der Falkensteiner Höhle und im Elsachbröller
48° 30′ 48″ N,  27′ 6″ O
Quellhöhe 605 m ü. NHN[1]
Quellschüttung MNQ
MHQ
5 l/s
1,2 m³/s
Mündung in Bad Urach von rechts in die mittlere Erms
48° 29′ 41″ N,  23′ 54″ O
Mündungshöhe unter 450 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 155 m
Sohlgefälle 29 
Länge 5,4 km[2]
Einzugsgebiet 30,516 km²[2]

Geographie



Quelle


Das extrem große Portal der Falkensteiner Höhle. Vgl. die Größe des Höhlenforschers
Das extrem große Portal der Falkensteiner Höhle. Vgl. die Größe des Höhlenforschers

Die Quellen der Elsach befinden sich südwestlich von Grabenstetten. Sie entspringen als Karstquellen dem System der Falkensteiner Höhle. Nur bei starkem Niederschlag und entsprechend hohem Karstwasserspiegel, wie auch im schneeigem Winter, ist heute das Höhlenportal die obere Quelle der Elsach. Der größte Teil des Wassers entfließt die überwiegende Zeit im Jahr an weiteren Stellen, die mit der Falkensteiner Wasserhöhle noch in Verbindung stehen.

Ein Teil des Höhlenwassers verschwindet nach ca. 30 m vom Portal in einer Bodenöffnung der Wasserhöhle, fließt unterirdisch als Höhlenbach weiter und tritt sodann unterhalb des Höhleneingangs zutage. Ein geringer Teil des Elsachquellwassers entspringt nur bei extrem hohen Karstwasserspiegel aus dem gegenüberliegenden Elsachbröller. Eine weitere Karstquelle am Wanderparkplatz an der L 211, die in einem Quellbecken gefasst wurde, speist die junge Elsach.


Verlauf


Die Elsach verläuft dann begleitet von der L 211 zwischen den Fuchsberg auf ihrer rechten Seite und dem Wandelspitz auf der linken lange in Richtung Südwesten durch das an den Hängen und abschnittsweise auch auf dem Grund bewaldete Pfähler Tal.

In der Stadtmitte von Bad Urach mündet sie zuletzt, nachdem sie auf ihrem 5,4 km langen Lauf teils vergleichsweise lange Zuflüsse aufgenommen hat, auf einer Höhe von unter 450 m von rechts und Osten in die Erms.


Einzugsgebiet


Das über 30 km² große Einzugsgebiet erstreckt sich weit nach Norden bis nahe dem Steinbruch bei Erkenbrechtsweiler und nach Osten bis jenseits des Stadtteils Hengen und umfasst außer einem überwiegenden Anteil an Albhochfläche einige tiefe und lange Talachsen.


Zuflüsse



Bildergalerie




Commons: Elsach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Google Earth
  2. Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise)
  3. Auf Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise) als Lagergrundbach eingetragen. Dies ist in Anbetracht des Talnamens Langer Grund wohl ein Schreibfehler.

На других языках


- [de] Elsach

[en] Elsach

Elsach is a river of Baden-Württemberg, Germany. It flows into the Erms in Bad Urach.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии