geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Dahme-Umflutkanal ist ein Kanal, der die Spree von Leibsch über den Köthener See bis nach Märkisch Buchholz mit der Dahme verbindet.

Der Dahme-Umflutkanal vor dem Köthener See
Der Dahme-Umflutkanal vor dem Köthener See

Entstehung und Funktion


Der Bau des Dahme-Umflutkanals geht auf einen Beschluss des preußischen Ministeriums der öffentlichen Arbeiten aus dem Jahr 1904 zurück. Grundlage war das Gesetz zur Verhütung von Hochwasser vom 4. August 1904, das erlassen wurde, weil in den Jahren zuvor große Schäden durch zahlreiche Hochwasser der Spree entstanden waren. Der Bau des Dahme-Umflutkanals einschließlich der Kanalbrücke und der Wehranlagen mit Nadel- und Tafelwehr erfolgte in den Jahren 1907 bis 1911.[1]

Der Dahme-Umflutkanal hat die Funktion, den Unterspreewald vor Hochwasser zu schützen und die Schiffbarkeit der Dahme zu ermöglichen. Der Dahme-Umflutkanal ist Landeswasserstraße der Klasse C. Wegen der beiden Staustufen mit Wehr in Märkisch-Buchholz ist der Kanal jedoch nicht durchgehend schiffbar. Die Bootsschleppen können mit kleinen Booten bis zu 350 kg benutzt werden. Die geringste Brücken-Durchfahrtshöhe liegt bei 2 m.

Der Dahme-Umflutkanal ist Bestandteil der Hauptwasserwanderroute 2 im Land Brandenburg.[2]

Der Umflutkanal erschließt mit den zwei genannten Bootsschleppen die fast 200 km lange Märkische Runde, im Uhrzeigersinn via Dahme, Oder-Spree-Kanal, Neuendorfer (und andere) Gewässer sowie 12 Schleusen.[3]


Verlauf


Bootsschleppe mit Elektrowinde
Bootsschleppe mit Elektrowinde


Commons: Dahme-Umflutkanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen


  1. Beleg Bau des Umflutkanals
  2. Beleg und Karte Hauptwasserwanderroute 2 (Memento vom 11. Februar 2014 im Internet Archive) (PDF; 5,7 MB)
  3. Visionen > Märkische Runde : Ausbau des Dahme-Umflutkanals hausboot-smalltalk.de, abgerufen 5. April 2021. – Mit Gewässerkarte.

Literatur



На других языках


- [de] Dahme-Umflutkanal

[en] Dahme Flood Relief Canal

The Dahme Flood Relief Canal, or Dahme-Umflutkanal in German, is a canal in the German state of Brandenburg. Its principal purpose is to divert water from the upper reaches of the River Spree just below Leibsch, to run into the River Dahme at Märkisch Buchholz.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии