geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Breidscheider Bach ist der etwa 4,4 km lange rechte und östliche Quellbach des Adenauer Baches. Er ist der Hauptquellast des Adenauer Baches und wird von manchen[3] auch als dessen Oberlauf angesehen.

Breidscheider Bach

Bild gesucht BW
Daten
Gewässerkennzahl DE: 27186
Lage Verbandsgemeinde Adenau, Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Adenauer Bach Ahr Rhein → Nordsee
Quelle südwestlich von Quiddelbach
50° 20′ 34″ N,  56′ 6″ O
Quellhöhe 535 m ü. NHN[1]
Zusammenfluss mit dem Elmigsbach in Breidscheid zum Adenauer Bach
50° 22′ 25″ N,  57′ 10″ O
Mündungshöhe 338 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 197 m
Sohlgefälle 45 
Länge 4,4 km[2]

Geographie



Verlauf


Der Breidscheider Bach entspringt auf einer Höhe von etwa 535 m ü. NHN südwestlich von Quiddelbach in einem Wald, direkt nördlich der B 257. Er fließt zunächst in Richtung Norden durch ein Waldgelände und wird nach gut zweihundertfünfzig Metern in der Flur Zwischen den Seifen auf seiner rechten Seite von einem zweiten Quellast verstärkt. Etwas bachabwärts in der Flur In der Bach am westlichen Fuße des Selberges (582 m ü. NHN) speist er einen kleinen Teich. Er fließt nun am Westrand von Quiddelbach erst durch die Waldflur Im Heimchen und dann durch die Wiesenflur Ober der Uzenbach. Am Nordrand des Ortes wird er auf seiner rechten Seite vom Quiddelbach gespeist. Der Breidscheider Bach unterquert die B 257 und bewegt sich danach nordostwärts zunächst durch Waldgelände und dann durch Grünland. In der Flur In der Nürburg nimmt er von rechts einen kleinen Seifenbach auf. Er läuft nun mal rechts mal links der B 257 nordostwärts durch Wälder und Wiesen. Südlich von Breidscheid fließt ihm auf seiner rechten Seite ein Bach zu, welcher von manchen[1] ebenfalls als Breidscheider Bach bezeichnet wird, aber auch als Grader Seife.[3] Der Bach fließt dann parallel zur Triererstraße nordwärts durch Breidscheid, nimmt auf seiner rechten Seite noch den Lochertsbach auf und vereinigt sich schließlich in der Nordschleife des Nürburgrings auf einer Höhe von etwa 338 m ü. NHN mit dem Elmigsbach zum Adenauer Bach.


Zuflüsse



Einzelnachweise


  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. Eigene Messung mittels des Kartendienstes des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz
  3. GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)
  4. Name des Oberlaufes, für manche aber die Bezeichnung für den Gesamtbach



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии