geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Ammer ist ein über 22 km langer linker Nebenfluss des oberen Neckars in Baden-Württemberg.

Ammer
Ammerverlauf von der Quelle bis zum Neckar
Ammerverlauf von der Quelle bis zum Neckar

Ammerverlauf von der Quelle bis zum Neckar

Daten
Gewässerkennzahl DE: 23816
Lage Obere Gäue
  • Oberes Gäu
    • Schiefe Ebene von Kuppingen
    • Korngäu
    • Sattel von Reusten

Schönbuch und Glemswald

  • Schönbuch
    • Tübinger Stufenrandbucht[1]

Baden-Württemberg

Flusssystem Rhein
Abfluss über Neckar Rhein Nordsee
Quellen südwestlich von Herrenberg in der Leiblesgrube.
48° 35′ 3″ N,  51′ 12″ O
Quellhöhe ca. 411 m ü. NN [2]
Mündung in Tübingen-Lustnau in den Neckar
48° 31′ 33″ N,  5′ 15″ O
Mündungshöhe ca. 317 m ü. NN [2]
Höhenunterschied ca. 94 m
Sohlgefälle ca. 4,2 
Länge 22,5 km[3]
Einzugsgebiet 238,261 km²[4]
Ammerquelle bei Herrenberg
Ammerquelle bei Herrenberg

Ammerquelle bei Herrenberg

Ammermündung bei Lustnau

Ammermündung bei Lustnau

Der Name geht auf das keltische Wort „amra“ zurück, welches unter anderem „Wasser“ bedeutet.


Geographie



Verlauf


Ursprung der Ammer sind fünf Quelltöpfe südwestlich von Herrenberg im Landkreis Böblingen. Von dort aus durchfließt die Ammer das nach ihr benannte Tal am Südrand des Naturparks Schönbuch sowie den Ortsteil Gültstein und die Gemeinde Ammerbuch, vereinigt sich auf der Gemarkung Lustnau der Universitätsstadt Tübingen mit dem Goldersbach und mündet wenig später ebenfalls in Lustnau von links in den oberen Neckar. Auf ihrem Weg von 22,5 km fällt die Ammer um rund 94 Meter.

Die Ammer durchquert die Ortschaften Gültstein (Herrenberg), Altingen, Reusten, Poltringen, Pfäffingen (alle Ammerbuch), Unterjesingen (Tübingen), den Weiler Ammern, Tübingen und Lustnau.


Hydrologischer Quellast


Bereits 260 m nach dem Austritt der Ammer aus ihrer Hauptquelle fließt ihr von links der ganzjährig wasserführende Aischbach zu, der hier schon über vier Kilometer Fließstrecke hinter sich hat und zudem in der Regel mehr Wasser führt als die Ammer. Hydrologisch gesehen ist er daher der Hauptquellarm der Ammer.

Der Aischbach ist ab seiner Unterquerung des Damms der Gäubahn nahe dem Herrenberger Bahnhof ganzjährig wasserführend. Oberhalb des Bahndamms ist die Wasserführung unbeständig. Dort treten mehrere Gräben zusammen, die insbesondere den nördlichen und westlichen Bereich um Herrenberg entwässern und noch in den Gemeindegebieten von Jettingen und Mötzingen im Westen beginnen. Ihre Bachtäler sind erdgeschichtlich schon sehr früh entstanden; heute jedoch führen diese Gräben nur nach größeren Niederschlägen zeitweilig Wasser.


Das Herrenberger Becken


Die Ammer ist der einzige Abfluss des Herrenberger Beckens, das wie eine große topographische Wanne zwischen dem Schönbuch im Osten, den Ausläufern des Schwarzwaldes im Westen und den höher gelegenen Teilen des oberen Gäus im Norden und Süden liegt und über den Aischbach in die Ammer entwässert. Diese durchfließt die Gemeinden Gültstein und Altingen noch in einem breiten Tal, bildet anschließend bei Reusten aber einen engen Graben. In ihm durchschneidet die Ammer den so genannten Reustener Sattel, den südöstlichen Rand des Herrenberger Beckens, der sich vor rund fünf Millionen Jahren im Pliozän aufwölbte. Damals hoben sich auch Schwäbische Alb und Schwarzwald, die Ammer floss wohl schon in etwa auf ihrem heutigen Lauf. Da der Untergrund langsam emporstieg, blieb ihr genügend Zeit, sich ins Gestein einzuschneiden, und sie wurde nicht in eine andere Richtung gezwungen.


Zuflüsse


Von der Quelle bis zur Mündung. Auswahl.

Offizieller Ursprung der Ammer südwestlich von Herrenberg aus mehreren Quellen in der Leiblesgrube.

Mündung der Ammer nach 22,5 km Lauf ab den offiziellen Quellen in Tübingen-Lustnau von links und Westen in den Neckar.


Ammerkanal


Abgang Ammerkanal (hinten), Ammer (vorne)
Abgang Ammerkanal (hinten), Ammer (vorne)
Ammerkanalmündung in den Neckar bei der Neckarbrücke
Ammerkanalmündung in den Neckar bei der Neckarbrücke

Seit 1493 zweigt auf Höhe des Ammerhofes rechts der Ammerkanal ab, auf dieser Höhe Neue Ammer genannt, der zunächst parallel zum Fluss in Richtung Tübingen fließt. Während die Ammer selbst die mittelalterlichen Stadtgrenzen Tübingens nur an deren Nordseite berührt, durchfließt der Ammerkanal, im Volksmund auch Stadtammer genannt,[8] die Altstadt, bevor er sich am Nonnenhaus erneut teilt und in zwei unterirdischen Kanälen, einmal am südlichen Rand des Alten Botanischen Gartens zurück in die Ammer, zum anderen unter der Mühlstraße in den Neckar fließt. Der Ammerkanal wurde früher zum Antrieb von verschiedenen Mühlen und für den Kupferhammer genutzt.


Schutzgebiete


Die Ammer durchfließt mehrere Schutzgebiete. Im Oberlauf auf Herrenberger Gebiet im Landkreis Böblingen das Landschaftsschutzgebiet Ammertal vom Ursprung bis zur Kochmühle mit Umgebung mit einer Fläche von 65,6 Hektar, ausgewiesen durch Verordnung des Landratsamts Böblingen vom 10. Oktober 1974 (Schutzgebietsnummer 1.15.036).

Im Landkreis Tübingen sind es zwei Landschaftsschutzgebiete. Das Gebiet Oberes Ammertal mit dem Seitental Merkental auf Markung Ammerbuch ist 20,2 Hektar groß und seit 21. Juni 1982 geschützt (Schutzgebietsnummer 4.16.011). Es folgt das Gebiet Unteres Ammertal. Es ist seit 6. Oktober 1999 ebenfalls als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Das Gebiet liegt auf den Gemarkungen der Städte Rottenburg am Neckar und Tübingen.


Bewirtschaftung


Das Ammertal wird auch „Tal der Mühlen“ genannt. Zwischen Gültstein und der Einmündung der Ammer in den Neckar in Tübingen gab es nämlich bis 1930 gut zwei Dutzend Mühlen. Heute gibt es Mühlen nur noch in Gültstein und Reusten sowie in Unterjesingen die Obere Mühle Kienzlen.

An den Südflanken des Ammertales von Ammerbuch-Breitenholz bis Tübingen-Unterjesingen wird Wein angebaut. Der Bereich Oberer Neckar ist der kleinste des württembergischen Weinbaugebietes. Die Gemeinde Ammerbuch hat ihren Namen aus der Kombination von Ammertal und Schönbuch.


Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Friedrich Huttenlocher, Hansjörg Dongus: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 170 Stuttgart. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1949, überarbeitet 1967. → Online-Karte (PDF; 4,0 MB)
  2. Topografische Karte 1:25.000
  3. Nach LUBW-FG10 (Datensatzeintrag).
  4. Summe der Teileinzugsgebiete nach LUBW-GEZG (Datensatzeinträge).
  5. Länge mit Ursprung als Feldweggraben zwischen Jettingen und Jettingen-Oberjettingen. Der beständig wasserführende Abschnitt beginnt jedoch erst etwa 15 km oberhalb der Mündung an der Unterquerung der L 1076 zwischen Mötzingen und Gäufelden-Öschelbronn. Kurz danach mündet von rechts der Haldengraben, der zwar auf längerer Unterlaufstrecke beständig wasserführend ist, jedoch insgesamt deutlich kürzer, selbst mit Einschluss seines eigenen trockenfallenden Oberlaufs, der bei Mötzingen beginnt.
  6. Name nach LUBW-FG10, übereinstimmend in Datensatzeintrag und als Kartenbeschriftung dort. Eine Siedlungsstraße längs des Bachlaufs heißt jedoch Am Weilersbach.
  7. Gutleuthausbach auf www.tuepedia.de.
  8. Tübinger Chronik, 9. September 1891


Commons: Ammer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Geoportal Baden-Württemberg (Hinweise), insbesondere mit den Teilkarten/Layers


На других языках


- [de] Ammer (Neckar)

[en] Ammer (Neckar)

The Ammer (German: [ˈamɐ]) is a small river in Baden-Württemberg, Germany, a tributary of the Neckar.

[ru] Аммер (приток Неккара)

Аммер (нем. Ammer) — река в Германии, протекает по земле Баден-Вюртемберг, речной индекс 23816. Речная система реки — Неккар → Рейн.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии