Die Alzette (luxemburgisch: Uelzecht; deutsch früher: Eltze, Alzig[2] oder Elze[3]) ist ein 73km langer rechter Zufluss der Sauer in Frankreich und Luxemburg.
Sie fließt von dort nach Norden und durchzieht den Süden des Großherzogtums Luxemburg (das Gutland) von Süd nach Nord. Sie fließt unter anderem durch Esch und Hesperingen in einem weiträumigen Becken und durch die Hauptstadt Luxemburg in einem engen Tal mit den Stadtteilen Grund und Pfaffenthal. Die modernste Brücke über den Fluss dort ist die Großherzogin-Charlotte-Brücke.
Nördlich der Hauptstadt um Walferdingen (Walfer, Walferdange) und Lorentzweiler ist das Tal etwas breiter, aber seine Hänge höher. Bei Mersch, wo von Westen die Mamer und die Eisch einmünden, wird es wieder enger. Bei Colmar-Berg mündet ebenfalls von Westen die Attert. Etwa 3km weiter fließt die Alzette bei Ettelbrück in die Sauer.
Die Alzette wird in der Luxemburger Nationalhymne besungen.
Entlang der Alzette führen die Radfernwege PC1 und PC15 als Teile des Nationalen Radverkehrswegenetzes im Großherzogtum Luxemburg.[4]
Zuflüsse
Luxemburg um 1350 – mit den vier wichtigsten Flüssen des heutigen Luxemburg: Die Alzette fließt von Süden nach Norden
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии