geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Zmutt (oder eigentlich Z'Mutt) ist ein Weiler in der Gemeinde Zermatt, im Kanton Wallis, Schweiz, und liegt auf einer Höhe von 1936 m ü. M. im Zmutttal westlich von Zermatt. Er besteht aus etwa 20 Holzhäusern, erbaut im typischen Walliser Stil. Die Dorfkapelle ist auf die heilige Katharina von Alexandrien geweiht, Schutzpatronin des Wallis. Das Tal, welches durch den Zmuttbach durchflossen wird, verläuft unterhalb der Nordwand des Matterhorns und beginnt beim Zmuttgletscher an der Grenze ins Aostatal in Italien. Der Weiler ist heute mit seinen Restaurants ein beliebtes Wanderziel.

Weiler Zmutt
Weiler Zmutt
Zmutttal und der Hohwänggletscher auf einer Postkarte von 1890
Zmutttal und der Hohwänggletscher auf einer Postkarte von 1890

Die Mauer des Zmutt-Stausees wurde im Jahre 1964 errichtet und ist 74 m hoch. Der See ist durch Stollen mit dem Staudammsystem der Grande Dixence verbunden.

Ein Kuriosum: Für den Bau dieser Staumauer wurde eine Luftseilbahn erbaut, die zwei Kurven enthält. Dies ist für Pendelbahnen sehr ungewöhnlich. Die Bahn existiert immer noch; sie dient allerdings nur als Werksbahn, es findet kein öffentlicher Personenverkehr statt.



Commons: Zmutt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


На других языках


- [de] Zmutt

[en] Zmutt

Zmutt (also spelled Z'mutt, Z'Mutt, Z-Mutt) is a small village in the municipality of Zermatt, Valais, Switzerland, situated at 1936 m in the Zmutt Valley (Zmuttal) west of Zermatt. The village chapel is dedicated to Saint Catherine of Alexandria, patroness of the Valais. The valley passes the northern slope of the Matterhorn and terminates in the Zmutt Glacier on the border to Italy's Aosta Valley.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии