Der Towada-See (jap. 十和田湖?/i, Towada-ko) ist der größte Caldera-See auf der Insel Honshū in Japan. Er liegt an der Grenze der Präfekturen Aomori und Akita im Towada-Hachimantai-Nationalpark.
Towadako ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Für die gleichnamige Stadt siehe Towadako (Aomori).
Der See liegt 400m über dem Meeresspiegel. Die Wände der Caldera reichen an einigen Stellen bis über 1000m Höhe und erreichen ihren Gipfel in dem 1159m hohen Vulkan Towada.
Die leuchtend blaue Farbe des Sees resultiert aus dem klaren Wasser und seiner großen Tiefe: mit einer Tiefe von 326,8m ist er der dritttiefste See Japans. Die Sichtweite beträgt 15m.
Mit einer Fläche von 61,1km² ist er der zwölftgrößte See Japans. Er hat ein Volumen von 4,19km³. Der Umfang des Sees beträgt 46km.
Der See ist mit jährlich etwa 3 Millionen Besuchern ein beliebtes Touristenziel und auch zum Baden geeignet, es gibt viele Hotels und Pensionen. Im Spätsommer findet hier auch das Kunizankai-Matsuri statt, ein großes gemeinsames Fest der drei Präfekturen Aomori, Akita und Iwate.
Über den See fahren mehrmals täglich Fähren und Besichtigungsboote.
湖沼面積.(PDF; 114kB)(Nicht mehr online verfügbar.)Kokudo Chiriin,1.Oktober 2015,archiviertvomOriginalam5.August 2016;abgerufen am 5.August 2016(japanisch).Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gsi.go.jp
日本の主な湖沼.(Nicht mehr online verfügbar.)MLIT,2002,archiviertvomOriginalam12.September 2013;abgerufen am 15.September 2013(japanisch).Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlit.go.jp
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии