geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Die Talsperre Mseno (Talsperre Grünwald) ist eine typische Intze-Staumauer im Isergebirge in Böhmen (Tschechien), zur Bauzeit zu Österreich gehörig. Die Talsperre liegt in Mšeno nad Nisou, einem Stadtteil von Jablonec nad Nisou.

Talsperre Mšeno
Stausee
Stausee
Stausee
Lage: Region Liberec, Tschechien
Zuflüsse: Grünwalder Wasser
Größere Orte am Ufer: Jablonec nad Nisou
Talsperre Mšeno (Tschechien)
Talsperre Mšeno (Tschechien)
Tschechien
Koordinaten 50° 44′ 0″ N, 15° 10′ 23″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp: Gewichtsstaumauer
Bauzeit: 1906–1909
Höhe über Talsohle: 14,5 m
Höhe über Gründungssohle: 20 m
Höhe der Bauwerkskrone: 510,00 oder 513,39 m
Bauwerksvolumen: 43.000 m³
Kronenlänge: 420 oder 425 m
Kronenbreite: 4,5 m
Basisbreite: 15 m
Krümmungsradius: 350 m
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 509,00 oder 512,39 m
Wasseroberfläche 42 hadep1
Speicherraum 2,7 bis 3,058 Mio. m³
Einzugsgebiet 26,6 km²
Bemessungshochwasser: 21,76 m³/s
Eine Gedenktafel zum 100. Geburtstag des Prof. Intze
Eine Gedenktafel zum 100. Geburtstag des Prof. Intze

Zweck


Die Talsperre dient dem Schutz vor Hochwasser, der Niedrigwasseraufhöhung und der Brauchwasserversorgung. Das gestaute Gewässer ist das Grünwalder Wasser im Quellgebiet der Lausitzer Neiße.


Die Staumauer


Die Gewichtsstaumauer wurde von März 1906 bis 1909 unter der Oberbauleitung von Oberingenieur E. v. Scheure nach Plänen von Prof. Otto Intze nach dem Intze-Prinzip gebaut. Die örtliche Bauleitung hatte der Ingenieur Hermann Schmidt.

Die Mauer ist aus Hornblendegranit-Bruchsteinen gemauert. Als Mörtel wurde Zementtrass verwendet.


Weitere Talsperren


Zum Schutz vor Hochwasser wurden zu dieser Zeit insgesamt sechs Talsperren im Flussgebiet der Görlitzer Neiße (Lausitzer Neiße) geplant. Auslöser waren die Hochwasser des Jahres 1897 in großen Teilen Böhmens, Sachsens, Preußens und den Alpenländern. Zu diesem Zweck war im Jahr 1900 die "Wassergenossenschaft zur Regulierung der Wasserläufe und Erbauung von Talsperren im Flussgebiete der Görlitzer Neiße" gegründet worden. – Die anderen fünf sind:

Die Talsperre Görsbach wurde wahrscheinlich nicht gebaut. In Listen tschechischer Talsperren ist heute keine passende Staumauer zu finden.


Literatur (Quellen)







Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии