geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Die Srisailam-Talsperre ist eine Talsperre an der Krishna bei Srisailam im Distrikt Kurnool im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh und eines der 12 größten Wasserkraftwerke Indiens. Sie liegt an der Krishna oberhalb der Nagarjuna-Sagar-Talsperre.

Srisailam-Talsperre
Srisailam-Talsperre mit sechs geöffneten Verschlüssen
Srisailam-Talsperre mit sechs geöffneten Verschlüssen
Srisailam-Talsperre mit sechs geöffneten Verschlüssen
Lage: Andhra Pradesh, Telangana (Indien)
Zuflüsse: Krishna, Tungabhadra
Abfluss: Krishna
Größere Städte in der Nähe: Srisailam
Srisailam-Talsperre (Andhra Pradesh)
Srisailam-Talsperre (Andhra Pradesh)
Andhra Pradesh, Indien
Koordinaten 16° 5′ 0″ N, 78° 54′ 0″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp: Gewichtsstaumauer
Bauzeit: –1984
Höhe des Absperrbauwerks: 145 m
Bauwerksvolumen: 1 953 000 
Kronenlänge: 512 m
Kraftwerksleistung: 1 670 MW
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 616 km²
Speicherraum 8722 Mio. m³
Gesamtstauraum: 4250 Mio. m³
Bemessungshochwasser: 38 369 m³/s

Die Talsperre wurde in einer tiefen Schlucht in den Nallamala-Bergen gebaut. Sie liegt 300 m über dem Meeresspiegel. Die nicht zugängliche Staumauer ist 145 m hoch und 512 m lang und hat zwölf radiale Öffnungen.[1] Das Wasserkraftwerk auf der linken Seite erzeugt 6 × 150 MW und das auf der rechten Seite 7 × 110 MW.

Der Stausee wurde ursprünglich nur zur Wasserkraftgewinnung gebaut, wurde aber später in eine Mehrzweckanlage zur Wasserversorgung umgewandelt. Es sorgt für Bewässerung in den Distrikten Kurnool und YSR (ehemals Kadapa), die in der trockenheitsgefährdeten Region Rayalaseema liegen.

In den vergangenen Jahren hat es an dieser Talsperre schon mehrmals außergewöhnliche Hochwasser gegeben.

Hochwasserabfluss am 15. Oktober 2009

Siehe auch




Commons: Srisailam-Talsperre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. National Register of Large Dams (PDF 9,3 MB) Central Water Commission. Archiviert vom Original am 20. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cwc.gov.in Abgerufen am 22. April 2016.

На других языках


- [de] Srisailam-Talsperre

[en] Srisailam Dam

The Srisailam Dam is constructed across the Krishna River in Nagarkurnool district , Telangana and Nandyal district, Andhra Pradesh near Srisailam temple town and is the 2nd largest capacity working hydroelectric station in India.[4]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии