geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Nonnenmattweiher ist ein mittels Damm aufgestauter See und ein ihn und seine Umgebung umfassendes, namensgleiches Naturschutzgebiet im Südschwarzwald und Naturraum Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.

Natur- und Landschaftsschutzgebiet Nonnenmattweiher

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Blick auf den Nonnenmattweiher
Blick auf den Nonnenmattweiher

Blick auf den Nonnenmattweiher

Lage Kleines Wiesental, Landkreis Lörrach, Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche 70,8 ha
Kennung 3.161
WDPA-ID 164836
Geographische Lage 47° 48′ N,  48′ O
Nonnenmattweiher (Baden-Württemberg)
Nonnenmattweiher (Baden-Württemberg)
Meereshöhe von 910 m bis 1070 m
Einrichtungsdatum 31. Juli 1987
Verwaltung Regierungspräsidium Freiburg

Name


Der Name des Sees geht auf die früher gebräuchliche Bezeichnung für zur Mast vorgesehene Kühe – sog. Nonnen oder Nunnen zurück. Sie wurden früher auf den Matten (im Alemannischen für Wiese) des Karbodens geweidet. Später vermutete der Volksmund ein Nonnenkloster als Namensgeber, welches der Sage nach durch ein Gottesgericht im See versunken sei.


Geographie


Der Weiher und das Naturschutzgebiet liegen in der Nähe von Heubronn, Ortsteil von Neuenweg (Gemeinde Kleines Wiesental), im Südschwarzwald in Baden-Württemberg. Weitere nahe gelegene Ortschaften sind Badenweiler und Münstertal. Der See liegt in den Osthängen des Köhlgartenmassivs in etwa 915 m ü. NHN und ist fast 325 m lang, 200 m breit und bis zu 7 m tief. (3,7 ha) Der – ohne seine große Insel im Süden – 3,1 ha[1] große See wird vom auf dem westlichen liegenden Heubronner Hang entspringenden Weiherbach ostwärts durchlaufen, der über den (Heubronner) Klemmbach, die Belchenwiese und die Kleine Wiese zur Wiese entwässert.


Entwicklungsgeschichte


Der Nonnenmattweiher ist ursprünglich als Karsee durch einen Gletscher in der Eiszeit entstanden, war aber wohl schon im Mittelalter verlandet und von einem Hochmoor und anmoorigen Weiden eingenommen. Der Aufstau als Mühlenweiher für talab liegende Mühlen im Jahre 1758 diente anfangs auch der Forellen- und Karpfenzucht. Da aber mit dem Aufstau das überflutete Moor abriss und aufschwamm (durch Gaskavernenbildungen infolge von Gärungsprozessen im Moorgefüge), war ein Befischen kaum möglich. Am 1. März 1922 hielt der regendurchweichte Damm dem Wasserdruck nicht stand, und die hinabstürzende Flut verwüstete die Ufer bis ins Kleine Wiesental.[2][3] Das Seebecken lag nun trocken bis zur Wiedererrichtung des Damms Anfang der 1930er Jahre. Anfang Juni 1934 feierte man die „Einweihung“ des neu und noch 2 Meter höher als vorher aufgestauten Gewässers. Das Moor schwamm wiederum und noch großflächiger auf. Bis heute bildet es eine schwimmende Torfinsel, ein Phänomen, wie es auch der Huzenbacher See im Nordschwarzwald und der Kleine Arbersee im Böhmerwald zeigt.

Im Jahr 2004 geriet das Gebiet in die Schlagzeilen, als eine von vielen Naturfreunden als unsensibel eingestufte Baumfällaktion den Charakter des Kares stark veränderte. Im Jahre 2007 fanden weitere Fällungen und Eingriffe in das Schutzgebiet statt. Im Juli 2018 brach ein 35 Quadratmeter großes Stück der Torfinsel ab und trieb auf den Ablauf des Weihers zu, den es zu verstopfen drohte.[4] Im Oktober wurde das abgebrochene Stück wieder an die Torfinsel gezogen und mit dieser verbunden.[5]


Schutzgebiete


Torfinsel auf dem Nonnenmattweiher
Torfinsel auf dem Nonnenmattweiher

Landschaftsschutzgebiet


Am 20. Januar 1941 wurde das Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Nach Ausweisung des Naturschutzgebietes ist eine kleine Restfläche von rund 2,8 Hektar immer noch Landschaftsschutzgebiet.


Naturschutzgebiet


Durch Verordnung des Regierungspräsidiums Freiburg vom 31. Juli 1987 wurde der Nonnenmattweiher auf einer Fläche von 70,8 Hektar als Naturschutzgebiet (Schutzgebietsnummer 3.161) ausgewiesen.[6] Es ist in die IUCN-Kategorie IV eingeordnet. Der CDDA-Code lautet 164836[7] und entspricht zugleich der WDPA-ID.

Der Schutzzweck[8] ist die Erhaltung des Gebiets als besonders schön ausgebildetes Kar mit hohen Felswänden, dem Nonnenmattweiher als Karsee und vorgelagerten Moränenwällen und als Lebensraum für zahlreiche seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten in verschiedenen, teilweise für diesen Naturraum einzigartigen Lebensgemeinschaften.


Vegetation


Um und auf dem See finden sich zahlreiche seltene Pflanzen. Es kommen die Arten Quendelblättrige Kreuzblume und Arnika vor, die in Deutschland auf der Roten Liste gefährdeter Arten stehen. Eine Besonderheit ist die auf dem Wasser schwimmende Torfinsel, die eine Vegetation von Flach- und Übergangsmooren aufweist. Das Betreten der Insel ist untersagt.

Die nördliche Hälfte des Sees ist zum Baden durch eine Barriere aus schwimmenden Baumstämmen von dem Südteil mit Torfinsel abgegrenzt.


Siehe auch



Literatur




Commons: Nonnenmattweiher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Badisches Sagenbuch (herausgegeben von August Schnezler); Band 1, Georg Zetter: Nonnenmattweiher, S. 237–239 – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise


  1. Seefläche nach dem Layer Stehende Gewässer von Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise).
  2. Freiburger Zeitung vom 3. März 1922; abgerufen am 4. Oktober 2014
  3. Nicolai Ernesto Kapitz: Vor 100 Jahren stürzte eine zerstörerische Flutwelle ins Kleine Wiesental. Badische Zeitung, 1. März 2022, abgerufen am 8. März 2022.
  4. Stefan Ammann: Die Torfinsel auf dem Nonnenmattweiher ist gebrochen. in: Badische Zeitung 9. September 2018; abgerufen am 14. Oktober 2018
  5. Stefan Ammann: So wird ein Inselstück im Nonnenmattweiher gerettet. in: Badische Zeitung 5. Oktober 2018; abgerufen am 14. Oktober 2018
  6. Steckbrief des Naturschutzgebietes im Schutzgebietsverzeichnis der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
  7. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  8. § 3 Schutzzweck Verordnung des Regierungspräsidiums Freiburg vom 31. Juli 1987, abgerufen am 25. November 2013

На других языках


- [de] Nonnenmattweiher

[en] Nonnenmattweiher

The Nonnenmattweiher is a lake that has been impounded by an embankment in the Southern Black Forest in Germany. Together with the surrounding area it forms a nature reserve of the same name in the High Black Forest in the state of Baden-Württemberg.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии