geo.wikisort.org - Stillgewässer

Search / Calendar

Der Kleine Krinertsee liegt auf dem Gemeindegebiet Temmen-Ringenwalde im Nordosten von Brandenburg im Süden des Landkreises Uckermark. Er hat eine Wasserfläche von etwa 46 Hektar. Unweit des nordöstlichen Seeufers liegt der Ort Alt-Temmen, ein Gemeindeteil der Gemeinde Temmen-Ringenwalde.

Kleiner Krinertsee

Bild gesucht BW
Geographische Lage Landkreis Uckermark
Zuflüsse vom Großen Krinertsee
Abfluss zum Großen Krinertsee
Orte am Ufer keiner
Daten
Koordinaten 53° 5′ 6,11″ N, 13° 43′ 32,19″ O
Kleiner Krinertsee (Brandenburg)
Kleiner Krinertsee (Brandenburg)
Höhe über Meeresspiegel 67,4 m ü. HN
Fläche 46,1 ha
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHE

Der See gehört zur Uckermärkischen Seenlandschaft. Das kreisförmige Gewässer ist ein typischer Verlandungssee mit sumpfigem Ufer. Im Südosten geht ein Graben zum Großen Krinertsee ab. Der mesotrophe See ist bekannt für seine Armleuchteralgenpopulation.

Der See liegt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und im Naturschutzgebiet Krinertseen. Er ist als Totalreservat ausgewiesen.


Literatur





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии