geo.wikisort.org - Montagne

Search / Calendar

I Monti del Dachstein ([ˈdaχʃtaɪ̯n][?·info]) sono una sottosezione[1] delle Alpi del Salzkammergut e dell'Alta Austria. La vetta più alta è l'Hoher Dachstein che raggiunge i 2.955 m s.l.m..

Monti del Dachstein
ContinenteEuropa
Stati Austria
Catena principaleAlpi del Salzkammergut e dell'Alta Austria (nelle Alpi)
Cima più elevataHoher Dachstein (2.995 m s.l.m.)

Si trovano in Austria (Salisburghese, Alta Austria e Stiria).


Classificazione


I Monti del Dachstein secondo l'AVE sono individuati dal numero 14.
I Monti del Dachstein secondo l'AVE sono individuati dal numero 14.
Cartina dettagliata del gruppo montuoso.
Cartina dettagliata del gruppo montuoso.

Secondo la SOIUSA i Monti del Dachstein sono una sottosezione alpina con la seguente classificazione:

Secondo la Partizione delle Alpi sono parte delle Alpi Salisburghesi.

Secondo l'AVE costituiscono il gruppo n. 14 di 75 nelle Alpi Orientali.


Suddivisione


Si suddividono in tre supergruppi, nove gruppi e ventiquattro sottogruppi[2]:


Vette principali


Vista dei Monti del Dachstein.
Vista dei Monti del Dachstein.

Note


  1. In accordo con le definizioni della SOIUSA.
  2. Tra parentesi sono riportati i codici SOIUSA dei supergruppi, gruppi e sottogruppi. Si tenga presente che alcuni sottogruppi sono ulteriormente suddivisi in settori di sottogruppo e quindi è stata aggiunta una lettera nel codice.

Bibliografia



Altri progetti


Controllo di autoritàVIAF (EN) 44145602391701361370 · GND (DE) 4010858-2
Portale Austria
Portale Montagna

На других языках


[de] Dachsteingebirge

Das Dachsteingebirge (auch Dachsteinmassiv, Dachsteingruppe oder nur Dachstein) ist ein Teil der Nördlichen Ostalpen. Es liegt in drei österreichischen Bundesländern: im Osten und Süden in der Steiermark, im Westen in Salzburg und in der Mitte und im Norden in Oberösterreich. Die höchste Erhebung ist mit 2995 m ü. A. der Hohe Dachstein, der zugleich höchster Berg von Oberösterreich und der Steiermark ist. Das stark verkarstete Gebirge besteht vorwiegend aus Dachsteinkalk, ist geologisch vollumfänglich den Nördlichen Kalkalpen zugehörig und teilweise vergletschert. Im Dachsteingebirge liegt die östlichste und gleichzeitig flächenmäßig größte Gletschergruppe der Nördlichen Kalkalpen. Das Gebiet entwässert größtenteils unterirdisch und ist von mehreren großen Höhlen durchzogen, darunter die drittlängste Höhle Österreichs, die Hirlatzhöhle mit über 112 Kilometern Länge. Das weitgehend naturnahe Gebiet mit seiner stark gegliederten Höhenzonierung bietet Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten und steht größtenteils unter Naturschutz. Durch Schutzhütten, ein großes Wegenetz und mehrere Wintersportgebiete ist das Dachsteingebirge für den Tourismus erschlossen. Die Besiedlungsgeschichte des Dachsteingebirges und des Inneren Salzkammerguts ist vom prähistorischen Salzbergbau in Hallstatt geprägt und reicht bis 5000 v. Chr. zurück. Der Großteil des Dachsteingebirges ist zusammen mit dem Inneren Salzkammergut Teil des UNESCO-Welterbes Kulturlandschaft Hallstatt–Dachstein/Salzkammergut.

[en] Dachstein Mountains

The Dachstein Mountains (German: Dachsteingebirge) are a mountain range in the Northern Limestone Alps.
- [it] Monti del Dachstein



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии