geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Das Wendenhorn ist ein 3023 m ü. M. hoher Berg in den Urner Alpen. Es liegt südlich des Titlis und nördlich von der Sustenpassstrasse zwischen den Fünffingerstöcken (südwestlich) und dem Grassen (nordöstlich). Über den Gipfel verläuft die Kantonsgrenze der Schweizer Kantone Uri und Bern.

Wendenhorn

Wendenhorn von Westen, aufgenommen vom Joch zwischen den Fünffingerstöcken und dem Wendenhorn

Höhe 3023 m ü. M.
Lage Grenze Kanton Uri / Kanton Bern, Schweiz
Gebirge Urner Alpen
Dominanz 1,95 km Titlis
Schartenhöhe 313 m Grassenpass
Koordinaten 676784 / 178569
Wendenhorn (Kanton Uri)
Wendenhorn (Kanton Uri)
Normalweg Westgrat (Fels II-III + Gletscher)

Der Gipfel besteht komplett aus Fels, der von einem kleinen Gletscher, dem Chli Sustlifirn, umrahmt wird. Der Chli Sustlifirn darf trotz seiner geringen Grösse nicht unterschätzt werden und ist relativ spaltig.

Das Wendenhorn vom Sustenbrüggli aufgenommen
Das Wendenhorn vom Sustenbrüggli aufgenommen

Ausgangspunkt für eine Besteigung ist das Sustenbrüggli (1907 m) an der Sustenpassstrasse. Der leichteste Anstieg führt entweder direkt vom Sustenbrüggli oder über die Sustlihütte auf die Stöss und von da auf den Chli Sustlifirn. Über diesen Gletscher erreicht man das Joch zwischen den Fünffingerstöcken (2994 m) und dem Wendenhorn und von dort über den Westgrat (II-III) den Gipfel. Lohnend ist auch der Südostgrat (die ersten vier Seillängen V, kann umgangen werden, dann noch III). Als Abstieg macht man entweder die Überschreitung über den Westgrat oder man seilt über die Nordostwand ab. Die Routen sind nur vereinzelt mit Bohrhaken ausgerüstet.



Commons: Wendenhorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Wendenhorn

[en] Wendenhorn

The Wendenhorn is a mountain of the Urner Alps, located on the border between the Swiss cantons of Bern and Uri. It is located approximately halfway between the Titlis and the Susten Pass.

[fr] Wendenhorn

Le Wendenhorn est une montagne des Alpes suisses. Il culmine à 3 023 mètres d'altitude dans les Alpes uranaises.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии