geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Tannheimer Berge sind eine Untergruppe der Allgäuer Alpen im bayerisch-tirolerischen Grenzgebiet. Namensgeber ist der Ort Tannheim im Tannheimer Tal in Tirol. Das Gebirge ist äußerst beliebt bei Bergwanderern und Kletterern.

Höchste Erhebungen in den Tannheimer Bergen sind Kellenspitze (2238 m) und Gimpel (2176 m), die beide von Nesselwängle im Tannheimer Tal gut zu erreichen sind. Weitere Gipfel sind die Gehrenspitze (2163 m), Rote Flüh (2108 m), der Schartschrofen (1968 m), die Schneidspitze (2009 m) und der Kelleschrofen (2091 m) mit dem Babylonischen Turm. Im Norden von Tannheim erhebt sich der Einstein als auffallender, isoliert dastehender Gipfel. Als sehr markanter bayerisch-tirolerischer Grenzgipfel tritt der Aggenstein (1985 m) in Erscheinung.

Stützpunkte für Touren in den Tannheimer Bergen sind das Gimpelhaus (privat), die Otto-Mayr-Hütte (DAV), die Füssener Hütte (privat), die Bad Kissinger Hütte (DAV) und die Vilser Alm (privat). Bis 2016 war auch die Tannheimer Hütte (DAV) bewirtschaftet, sie ist weiterhin (Stand 2020) geschlossen. Als Stützpunkte der örtlichen Bergwacht und Bergrettung dienen das Einsatzlokal im Mehrzweckshaus Nesselwängle und die Gimpelalm.

Die Tannheimer Berge von Norden, mit dem Falkensteinkamm und dem Hopfensee im Vordergrund
Die Tannheimer Berge von Norden, mit dem Falkensteinkamm und dem Hopfensee im Vordergrund
Die Tannheimer Berge von Südosten, vom Gipfel des Thaneller (2341 m) übers Lechtal hinweg
Die Tannheimer Berge von Südosten, vom Gipfel des Thaneller (2341 m) übers Lechtal hinweg

Siehe auch




Commons: Tannheimer Berge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur



На других языках


- [de] Tannheimer Berge

[en] Tannheim Mountains

The Tannheim Mountains[1] (German: Tannheimer Berge) are a sub-group of the Allgäu Alps in the Bavarian-Tyrolean border region. Their name is derived from the village of Tannheim in the Tannheim Valley in the Austrian state of Tyrol.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии