geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Steinberg (auch Erashöhe) ist eine Erhebung in der Paulsdorfer Heide im unteren Osterzgebirge.

Steinberg
Erashöhe
Höhe 428,4 m ü. HN
Lage Deutschland, Sachsen
Gebirge Erzgebirge
Koordinaten 50° 55′ 23″ N, 13° 37′ 39″ O
Steinberg (Paulsdorfer Heide) (Sachsen)
Steinberg (Paulsdorfer Heide) (Sachsen)
Gestein Sandstein
f6

Lage und Umgebung


Die Erashöhe liegt auf dem Stadtgebiet von Dippoldiswalde im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge südwestlich von Seifersdorf, westlich der Talsperre Malter und nordöstlich von Paulshain.


Geschichte


Im Jahre 1899 erhielt der Höckendorfer Forstmann Rudolf Carl Eras für seine hervorgehobenen Dienste die Widmung der höchsten Erhebung auf dem Steinberg, die fortan die Erashöhe genannt wurde und als Aussichtspunkt in Richtung Süden mit einer 1979[1] vom Kulturbund Seifersdorf aufgestellten Schutzhütte dient. Die Schutzhütte ist am 30. Oktober 2018 durch einen Brand zerstört worden. Im Jahre 2020 wurde eine Neue gebaut.


Einzelnachweise


  1. Erashöhe bei Dippoldiswalde.de (Memento des Originals vom 21. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dippoldiswalde.de, Abruf am 21. Oktober 2018



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии