geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Schilt ist ein Berg bei Ennenda in der Schweiz. Er gehört zu den Glarner Alpen. In Ennenda gilt er als Hausberg.

Schilt

der Schilt von Glarus aus

Höhe 2298 m ü. M.
Lage Kanton Glarus, Schweiz
Gebirge Glarner Alpen
Koordinaten 727177 / 211726
Schilt (Berg) (Glarner Alpen)
Schilt (Berg) (Glarner Alpen)

Geschichte


Am 8. Januar 1893 wurde der Schilt von den Glarnern Christoph Iselin und Jacques Jenny erstmals bestiegen.[1] Er ist der erste Schweizer Alpengipfel, der mit Skiern bestiegen wurde.


Lage und Umgebung


Der Schilt liegt östlich von Ennenda in der Tektonikarena Sardona. Er ist Namensgeber der gleichnamigen Berggruppe Schilt, zu der auch der Fronalpstock gehört. Nördlich des Schilts liegen der Fronalpstock und der Skilift Schilt.


Routen zum Gipfel



Route 1


Am einfachsten erreicht man den Schilt über Ennenda und die Äugstenbahn.[2] In Äugsten geht man nach Nordosten zur Alp Begligen, wo ein Weg direkt zum Gipfel führt.


Route 2


Man fährt mit dem Auto zum Naturfreundehaus Fronalp. Ein Weg führt direkt auf den Schilt.


Skitouren


Sehr beliebt ist der Schilt bei Skitourenfahrern, die den Schilt meistens über die Route 2 erreichen.



Commons: Schilt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Vom Schilt zum Gufelstock – Auf Spurensuche im Glarnerland Die Alpen 1/2007 auf skiliftschilt.ch
  2. Übersichtskarte auf aeugstenbahn.ch

На других языках


- [de] Schilt (Berg)

[en] Schilt

The Schilt (2,299 m) is a mountain of the Glarus Alps, overlooking Glarus in the canton of Glarus. It lies south of the Siwellen.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии