geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Ollagüe, auch bekannt als Oyahué[2], ist ein aktiver Vulkan in den Anden. Er befindet sich auf der Grenze zwischen Bolivien und Chile, in dem Departamento Potosí in Bolivien und der Región de Antofagasta in Chile. Seine Höhe beträgt 5870 Meter. Über der Südseite des Gipfels steht häufig eine weithin sichtbare Dampfwolke aus Fumarolen.

Ollagüe

Vulkan Ollagüe von Bolivien aus gesehen

Höhe 5870 m
Lage Departamento Potosí, Bolivien / Region Antofagasta, Chile
Gebirge Anden
Dominanz 19,7 km Cerros de Canapa[1]
Koordinaten 21° 18′ 9″ S, 68° 10′ 45″ W
Ollagüe (Vulkan) (Bolivien)
Ollagüe (Vulkan) (Bolivien)
Typ Schichtvulkan
Gipfel des Ollagüe mit Blick auf die Fumarole und nach Chile mit dem Vulkan Palpana
Gipfel des Ollagüe mit Blick auf die Fumarole und nach Chile mit dem Vulkan Palpana
Panoramablick
Panoramablick

Die nächsten Orte sind der gleichnamige chilenische Grenzort Ollagüe bzw. der etwa fünf Kilometer von ihm entfernte Ort Buenaventura[3][4] in Chile sowie der Ort Avaroa in Bolivien.


Bergbau


Unmittelbar unter dem Gipfel wurde seit dem Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts bis 1976 Schwefel abgebaut. In der Westflanke des Vulkans geht eine Straße von Buenaventura bis auf eine Höhe von 5672 m.[5] An dieser Straße sieht man in 4292 m Höhe ein ehemaliges Bergarbeiter-Camp.[6] Eine andere Straße führt direkt von Buenaventura von Westen her in die Südflanke und dort bis auf 5500 m Höhe.[7] An dieser Straße wurde in 4718 m Höhe[8] eine größere Arbeitsfläche eingerichtet.[9] Eine weitere Straße führt auf der bolivianischen Seite von der Eisenbahn in der Nähe des Ortes Avaroa über die Ostseite des Vulkans in seine Südflanke bis auf eine Höhe von 5494 m.[10] In der Südflanke gibt es eine Verbindung zwischen den beiden letztgenannten Straßen.

Im Bergbau wurden praktisch nur Quechua-Indios aus Bolivien oder Peru beschäftigt, da nur diese an Arbeit in solchen Höhen gewohnt waren. Die Fa. Biorlando hatte meist 80 Leute an dem Vulkan im Einsatz.


Materialseilbahn


Von dem auf 3719 m Höhe liegenden Buenaventura ging eine Materialseilbahn zu einer am Rand der Südflanke liegenden Bergstation in 4717 m Höhe, überwand also einen Höhenunterschied von rund 1000 m.[11] Die Reste der Bergstation, einer etwa auf halbem Wege liegenden Mittelstation und der Seilbahntrasse sind noch erkennbar. Die 11 km lange[12] Seilbahn diente in erster Linie dem Abtransport des Schwefels. 1948 wurde die Seilbahn durch Lkws ersetzt, die direkt bis zu den Grabungsstellen fahren konnten.


Siehe auch




Commons: Ollagüe Volcano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten


  1. Ollagüe auf peakbagger.com
  2. Ollagüe. Smithsonian Institution, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  3. Die Ortsangaben in diesem Artikel beruhen überwiegend auf Google Earth
  4. Buenaventura hat die Koordinaten 21° 16′ 0,3″ S, 68° 16′ 29,3″ W
  5. Angabe in Google Earth: 18.612 ft
  6. Das Camp hat die Koordinaten 21° 17′ 33,5″ S, 68° 13′ 10″ W. Die Höhenangabe ist 14.083 ft
  7. 18.047 ft
  8. 15.480 ft
  9. Die Arbeitsfläche hat die Koordinaten 21° 19′ 39,5″ S, 68° 10′ 53″ W
  10. 18.025 ft
  11. Die Bergstation hat die Koordinaten 21° 19′ 39,5″ S, 68° 10′ 53″ W
  12. Länge horizontal



На других языках


- [de] Ollagüe (Vulkan)

[en] Ollagüe

Ollagüe (Spanish pronunciation: [oˈʝaɣwe]) or Ullawi (Aymara pronunciation: [uˈʎawi]) is a massive andesite stratovolcano in the Andes on the border between Bolivia and Chile, within the Antofagasta Region of Chile and the Potosi Department of Bolivia. Part of the Central Volcanic Zone of the Andes, its highest summit is 5,868 metres (19,252 ft) above sea level and features a summit crater that opens to the south. The western rim of the summit crater is formed by a compound of lava domes, the youngest of which features a vigorous fumarole that is visible from afar.

[es] Volcán Ollagüe

El volcán Ollagüe es un estratovolcán activo situado en la frontera de Bolivia y Chile, en la Región de Antofagasta en Chile y el Departamento de Potosí en Bolivia, en la cordillera de los Andes con una altura de 5868 msnm.[1]

[fr] Ollagüe (volcan)

L'Ollagüe ou Oyahué est un volcan situé sur la frontière entre la Bolivie et le Chili qui se présente sous la forme d'un stratovolcan andésitique surmonté d'un dôme de lave dacitique. Son activité volcanique est inconnue bien qu'une éruption soit soupçonnée de s'être produite le 8 décembre 1903[2].

[ru] Ольягуэ (вулкан)

Олья́гуэ[2] (исп. Ollagüe) — андезитовый стратовулкан на границе Чили и Боливии.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии