Der Kungej-Alatau (kirgisischКүнгөй Ала-ТооKüngöi Ala-Too,kasachischКүнгей-АлатауKüngei-Alatau) ist ein bis 4771m[1] hohes Hochgebirge in Kirgisistan und Kasachstan in Zentralasien.
Das Gebirge, das ein Teilgebirge des Tianshans ist, befindet sich im Nordosten von Kirgisistan auf der Grenze zu Südost-Kasachstan. Es erstreckt sich über eine Länge von 280km.[1] Im Norden schließt sich an den Kungej-Alatau der Transili-Alatau in Kasachstan an, im Osten fällt er zum Tal des Scharyns (ein Ili-Zufluss) ab. Das Tal des Tschüi-Nebenflusses Tschong-Kemin grenzt den Gebirgszug nach Nordwesten ab. Im Süden breitet sich der See Yssykköl aus und im Westen grenzt der Kungej-Alatau an das Kirgisische Gebirge.
Der höchste Berg des Kungej-Alataus ist der 4771m[1] hohe Tschok-Tal, dessen Höhe auch mit nur 4760m[2] angegeben wird.
Durch den Kungej-Alatau verläuft der Kyrgyzstan Trail, ein 2007 neu konzipierter Weitwanderweg, der die Gebirgsketten der Yssykköl-Region in Kirgisistan erschließt und miteinander verbindet.
Im Quellgebiet des Tschon-Kemin befindet sich auf einer Höhe von 3116m der Bergsee Dschaschylköl, der auch als „Grüner See“ bezeichnet wird und durch Moränen auf zwei Seiten eingeschlossen wird.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии